Studentin mit Nebenjob, Schwanger -Familienversicherung mög?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Sahnchen
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2007, 18:37

Studentin mit Nebenjob, Schwanger -Familienversicherung mög?

Beitragvon Sahnchen » 11.07.2007, 18:49

Hallo,

folgender Fall zu den mir auch meine Krankenkasse und die meines Mannes nicht wirklich eine Auskunft gibt.

Ich bin Studentin mit einem Nebenjob von 20 Stunden über 400 Euro. Daher bin ich aktuell freiwillig studentisch versichert. Da wir nun bald Nachwuchs erwarten, hatten wir uns überlegt ob es für mich nicht möglich wäre während der Elternzeit in die Familienversicherung meines Mannes zu wechseln.
Als freiwilig versicherte Studentin müsste ich in der Elternzeit die Beiträge sonst weiterzahlen. Es sei denn man wäre nicht mehr immatrikuliert.

Ich erhalte zwar Elterngeld, das soll aber laut Bundesfamilienministerium bei der Krankenkasse nicht als Einkommen gelten.

Meine Krankenkasse sagt nun das eine Familienversicherung über meinen Mann möglich wäre. Seine Kasse aber widerum behauptet das dies nicht der Fall wäre und ich weiterhin bei meiner Kasse bleiben müsste.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 16.07.2007, 12:42

Die freiwillige Krankenversicherung wird kostenfrei fortgeführt, wenn anderenfalls eine Familienversicherung bestünde. Ein umständlicher Wechsel von der freiwilligen Versicherung in die beitragsfreie Familienversicherung des pflichtversicherten Ehepartners kann dann so unterbleiben.


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste