Zu meinen Fall:
Ich bin 20 Jahre, Familienverischert (durch mein Vater) bei der AOK und Schüler der Berufsfachschule, die ich dieses Jahr erfolgreich abschließen werde.
Ab September dieses Jahres werde ich eine betriebliche Ausbildung + Studium anfangen und muss mich somit selbst versichern.
In dem Zeitraum von - April 2010 bis Februar 2011- war ich nicht versichert, wie ich im Nachhinein erfahren habe. Ich war vom April 2010 bis August 2010 ausbildungssuchend und habe bei meiner alleinerziehenden Mutter gelebt (sie hat zu diesem Zeitpunkt noch wegen Krankheit Hartz4 empfangen). Am 1. September habe ich mit der Schulischen Ausbildung begonnen und bin dafür nach Nürnberg gezogen.
Hätte ich in diesem Zeitraum einen theoretischen Anspruch auf die Familienversicherung gehabt?
Habe ich nun mit Nachzahlungen zu rechnen und ist meine Ausbildung durch dieses Problem evtl. gefährdet?
Und noch eine weitere Frage am Rande: Ich habe vorher in NRW gelebt und lebe nun in Bayern - kann ich mich direkt bei der AOK Bayern versichern obwohl ich vor bei der AOK Nordwest versichert war, oder muss ich vorher kündigen?
Fall ihr euch fragen solltet wie es zu der Lücke kam:
Ich habe bis ende April ein bezahltes Praktikum absolviert (vom Betrieb aus versichert bei der AOK) danach wurde mir die Versicherung gekündigt.
Meine Mutter verischerte mich deshalb bei der IKK ( Familienversicherung)- habe auch dort die Karte bekommen. Dann erfuhr ich am Februar das ich dort nie versichert gewesen bin... (trotz der erhaltenen Karte).
Danke Im Voraus