ich habe mal eine Frage an euch:
Es gibt doch die 18 monatige Bindungsfrist an die gewählte Krankenkasse, nachdem man sein Wahlrecht ausgeübt hat:
"Versicherungspflichtige und Versicherungsberechtigte sind an die Wahl der Krankenkasse mindestens 18 Monate gebunden, wenn sie das Wahlrecht ab dem 1. Januar 2002 ausüben."
(SGB V § 175 Ausübung des Wahlrechts, Absatz 4, Satz 1).
Auf der anderen Seite gibt es aber die Definition von "Ende der Mitgliedschaft" wie im SGB V § 190 Ende der Mitgliedschaft Versicherungspflichtiger.
Was davon ist denn "stärker", d.h. wenn ein "Ende der Mitgliedschaft" vorliegen würde, gilt dann aber trotzdem die 18 monatige Bindungsfrist? Ich habe leider keinen Paragraphen gefunden, der beide Sachen miteinander in Verbindung bringt und würde aber gerne wissen, wie das geregelt ist. Bin nämlich Anfang April aus der Familienversicherung ausgeschieden, war danach kurzzeitig noch studentisch versichert, bevor ich nach Ende meines Studiums ein Praktikum begonnen habe. Mein Praktikum endet Ende September und ich beginne zum 1.Oktober eine Promotion und wollte dann eigentlich gerne die Kasse wechseln.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, habe ich also Anfang April diesen Jahres mein Wahlrecht ausgeübt und bin an die 18 monatige Bindungsfrist gebunden. Auf der anderen Seite endet doch laut SGB V § 190 Absatz 10 meine Mitgliedschaft: "Die Mitgliedschaft versicherungspflichtiger Praktikanten endet mit dem Tag der Aufgabe der berufspraktischen Tätigkeit."
Bin ich nun wirklich gebunden oder nicht? Wenn ja, ist das ziemlich doof, denn da ich ein Promotionsstipendium bekomme und es somit keinen Arbeitnehmeranteil gibt, darf ich alles alleine bezahlen und bei meiner Kasse ist das ziemlich teuer (mir wurden so zwischen 200 und 250 Euro pro Monat prognostiziert, was ich extrem viel finde...). Dummerweise hatte ich Anfang April, als ich aus der Familienversicherung ausgeschieden bin, gar nicht gewusst, dass es diese dumme Bindungsfrist gibt und da ich ohnehin erstmal noch studentisch versichert war und dafür alle Beiträge gleich sind, war mir auch wurscht, zu welcher Kasse ich gehe... Da das Praktikumsentgelt auch nicht so super hoch ist, zahle ich momentan auch nicht sooo viel. Aber 200 oder 250 Euro pro Monat hätte ich woanders billiger kriegen können...

Vielen Dank für eure Antworten,
liebe Grüße, Royernase