Hallo,
ich bin 23 Jahre alt, letztes Jahr wurde meine Mitgliedschaft der Familienversicherung gekündigt, mit erreichen des 23 Lebensjahr halt. Da ich Arbeitslos bin kann ich die Beiträge auch nicht selbst tragen. Harz4 bekomme ich nicht da meine Freundin Vollzeit arbeitet und knapp über dem harz4 satz verdient. Da meine freundin ein kind hat um das ich mich kümmere, mache den hausmann, ist es mit arbeiten auch schwierig.was kann ich machen, so kann es nicht bleiben. Hilfe ...
Nicht Krankenversichert
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Hallo,
heiraten wäre die billigste Lösung.
Ansonsten kommst du um eine eigen Versicherung nicht herum, die dich als "Freiwilliger" ca. 147,00 €
im Monat in der GKV. kostet.
Denkbar wäre auch ein Job über 400,00 €.
Letzte Alternative wäre die PKV, aber die gibt es auch nicht umsonst - als Mitarbeiter einer GKV-Kasse rate ich dir davon (natürlich) ab.
Gruss
Czauderna
heiraten wäre die billigste Lösung.
Ansonsten kommst du um eine eigen Versicherung nicht herum, die dich als "Freiwilliger" ca. 147,00 €
im Monat in der GKV. kostet.
Denkbar wäre auch ein Job über 400,00 €.
Letzte Alternative wäre die PKV, aber die gibt es auch nicht umsonst - als Mitarbeiter einer GKV-Kasse rate ich dir davon (natürlich) ab.
Gruss
Czauderna
Schleifer hat geschrieben:Danke für den schnellen Rat. Dann werden wir heiraten, ist ja der einfachste weg, und hat nur vorteile. danke schön
Hallo,
super Idee - sofort nach der Heirat bei die Kasse der Ehefrau und die Familienversicherung beantragen. Bis dahin entweder selbst versichern oder nix machen, was allerdings ein Risiko darstellt. wenn die Heirat erfolgt ist, kannst du sofort aus der freiwilligen Krankenversicherung raus (Bindefrist von 18 Monaten gilt hier nicht).
Gruss
Czauderna