Neue Arbeit aber nicht bei der Krankenkasse angemeldet

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

viprinzess

Neue Arbeit aber nicht bei der Krankenkasse angemeldet

Beitragvon viprinzess » 13.02.2012, 16:42

Hallo liebe Leute ich habe mal zwei Fragen, und hoffe mir kann jemand weiterhelfen wäre sehr dringend.

Und zwar habe ich seit dem 17.1.12 ein neues Arbeitsverhältnis begonnen. Auf Teilzeit, also mit Abgaben. Da mein neuer Arbeitgeber aber den Lohn immer vom Anfang bis Ende des Monats berrechnet, bin ich im Januar nur auf 320€ gekommen. So von diesen 320€ wurden mir knapp 46€ für die Sozialversicherungsabgaben wie Krankenkasse, Rentenversicherung abgezogen. Nun habe ich heute bei meiner Krankenkasse angerufen und erfahren, das ich immer noch bei meiner Mutter Familienversichert bin, da ich bevor ich die neue Stelle hatte es etwas versäumt hab mich beim Arbeitsamt arbeitslos zu melden und ja irgendwie versichert sein musste. (Bin 21 Jahre) Da ich ja aber seit dem 17.1.12 die neue Stelle habe, hätten die mich ja eigentlich bei der Krankenkasse anmelden müssen. Dann wäre ich jetzt normalerweise wieder selber versichert und nicht bei meiner Mutter. Deshalb wollte ich mal fragen wie es dann möglich ist, das mir für die Krankenversicherung etwas abgezogen wird, wenn mein Arbeitgeber mich garnicht bei der Krankenkasse angemeldet hat und ich noch Familienversichert bin?

Und meine zweite Frage ist, mir geht es seit dem WE nicht sehr gut, und ich wollte morgen zu meinem Hausarzt. Und falls ich krankgeschrieben werde, wie soll das dann funktionieren? Da ja mein Arbeitgeber mich nicht bei der Krankenkasse angemeldet hat, habe ich die befürchtung das ich falls ich krangeschrieben werde kein Geld bekomme für die Tage wo ich krank bin?!

Wäre suuuper wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke schonmal im Vorraus

Rossi
Moderator
Moderator

Beitragvon Rossi » 13.02.2012, 22:04

Nun denn, vermutlich wurde die Meldung des Arbeitgebers von der Kasse noch nicht verarbeitet.

Du solltest beim Arbeitsgeber nachfragen.

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Vergil09owl » 16.02.2012, 07:19

Der Arbeitgeber hat bis zum 28.0212 Zeit zu melden , das heißt die anmeldung erfolgt meist denn mit 02/12 Lohnabrechnung.

Czauderna
Moderator
Moderator

Beitragvon Czauderna » 16.02.2012, 07:59

Hallo,
unabhängig von der fehlenden Anmeldung - du kannst der Kasse die Daten mitteilen und den Beschäftigungsbeginn - die Kasse schickt dann eine Mitgliedsbescheingiung an den Arbeitgeber und damit ist die Sache für dich erst mal erledigt. Um die fehlende Anmeldung kümmert sich dann die Kasse schon. Deine Leistungsansprüche sind aber gewährleistet.
Gruss
Czauderna

Zurück zu „Allgemeines GKV“