Hallo Gemeinde,
ich bin durch geringeren Verdienst ab 1.1.2011 versicherungspflichtig geworden und dadurch von PKV in die GKV gewechselt.
Seit 1.1.2012 ist mein Verdienst wieder höher, weshalb ich meines Erachtens für 2012 versicherungsfrei bin.
Ich würde auch in Zukunft in der GKV bleiben, meine 12 monatige Vorversicherung wäre ja erfüllt. Dazu muß ich meines Wissens meiner GKV innerhalb 3 Monaten dies schriftlich mitteilen.
Mein zuständiger Personalsachbearbeiter meinte auf meine Anfrage
"Aufgrund der Unterschreitung der Jahresarbeitsentgeltgrenze 2011, verbleiben Sie in 2012 noch in der Pflichtversicherung."
Es ist richtig, dass ich frühestens 2013 wieder in die PKV wechseln könnte, aber freiwillig versichert bin ich doch sofort nach vorrausichtlichem Überschreiten der JAEG -> demzufolge müsste ich meinen Antrag auf freiwillige Weiterversicherung doch jetzt stellen (innerhalb der 3 Monate??).
Also bin ich jetzt, d.h. ab 1.1.2012 pflicht- oder freiwillig versichert?
Gruß
vision
Antrag freiwillige Weiterversicherung nach PKV / 1 Jahr GKV
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
- Postrank2
Hallo,
man kann in einem laufenden Beschäftigungsverhältnis nur zum 31.12. eine Kalenderjahres aus der Versicherungspflicht ausscheiden, d.h. wenn sich erst nach dem 31.12. ein Rechtsanspruch auf ein höheres Gehalt ergibt, dann bestreht für das gesamte Jahr noch die Pflichtversicherung.
Gruss
Czauderna
man kann in einem laufenden Beschäftigungsverhältnis nur zum 31.12. eine Kalenderjahres aus der Versicherungspflicht ausscheiden, d.h. wenn sich erst nach dem 31.12. ein Rechtsanspruch auf ein höheres Gehalt ergibt, dann bestreht für das gesamte Jahr noch die Pflichtversicherung.
Gruss
Czauderna
-
- Postrank2