Selbständig+ALG2 in GKV, dann kein ALG2 mehr und Nichtzahler

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

janjansen

Selbständig+ALG2 in GKV, dann kein ALG2 mehr und Nichtzahler

Beitragvon janjansen » 24.09.2012, 22:02

Hallo ihr Lieben,

folgender Sachverhalt:

Ich war selbständig mit ALG2-Zuschuss und bin in einer GKV versichert.
Da ich später ein ausreichendes Einkommen erzielen konnte, "schied" ich aus dem ALG2 aus. Beiträge zur GKV habe ich vorerst nicht gezahlt, wollte mich in Ruhe umschauen, war gesundheitlich fit und hatte von der geltenden Versicherungspflicht keine Ahnung. Selbst schuld - aber darum geht es nicht. Habe jetzt ein gutes Jahr nicht gezahlt.

Folgende Fragen tauchen nun natürlich für mich auf:

1. Bin ich weiterhin Mitglied meiner bisherigen KK ?
2. Kann ich einfach einen Antrag bei einer anderen KK abgeben ?
2. Wie komme ich finanziell am besten aus meiner Misere ?

Direkt an meine bisherige KK wollte ich mich noch (!) nicht wenden, um vorerst keine schlafenden Hunde zu wecken...

Ich hoffe, die ein oder andere kompetente Antwort zu erhalten,

vielen Dank euch & viele Grüße,

Jan

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Vergil09owl » 25.09.2012, 08:06

Du spielst gerade Russisch Roulette und gefärdest deine Existenz um es mal platt au zudrücken.

Hat die Kasse dich schon angeschrieben?

I. Du bist grundsätzlich weiter Mitglied deiner alten Krankenkasse, da du die Mitgliedschaft ruht sozusagen.

II. Freiwilliges Mitglied einer anderen Krankekasse kannst du nicht werden ohne dem vorliegen einer Kündigungsbestätigung.

a. Ausser du gehst in die PKV, aber auch da werden gluabe ich rückwirkend Prämien fällig.

III. Mit deiner Kasse reden und machen was rossi in diesen Fällen empfiehlt, bevor die Kasse mit der Kavalarie und den schweren Artellerie dein Leben ein wenig durcheinander bringt.

IV wie lange bist du schon ohne Krankenversicherung?

janjansen

Beitragvon janjansen » 25.09.2012, 12:05

Danke für die schnelle Info!

Die Kasse hatte mich, so glaube ich zu erinnern, ganz am Anfang mal angeschrieben.

1. alles klar

2.a. Fälligkeit rückwirkender Prämien - kann das jemand bestätigen (da Du "glaube ich" geschrieben hast)

3. Was empfiehlt denn Rossi - mit hängendem Kopf dort auftauchen?

4. Ein gutes Jahr

Sollte ich keine anderslautende Info mehr erhalten, gehe ich mal davon aus, dass ich schnellstens zu meiner KK gehen sollte...

Danke. Jan

Zurück zu „Allgemeines GKV“