Reicht die gesetzliche Pflegeversicherung?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

stefank
Reicht die gesetzliche Pflegeversicherung?

Beitragvon stefank » 22.11.2012, 13:10

Hi,
meine eigentliche Frage ist, ob ich tatsächlich eine private Pflegeversicherung brauche (innerhalb einer Rentenversicherung oder wie auch immer).
Ich bin 30. Mich würde mal interessieren, ob andere in meinem Alter schon eine haben.
Gibts dazu irgendwo Statistiken?

Czauderna
Moderator
Moderator

Beitragvon Czauderna » 22.11.2012, 19:14

Hallo,
reicht für was ? - es kommt eben darauf an, ob man überhaupt zum Pflegefall wird und wie viel Hilfebedarf dann vorliegt und wie und wo die Pflege durchgeführt wird.
Beispielsweise bei der voll stationären Pflege zahlt die Pflegeversicherung nur für die Pflege, nicht für Unterkunft und Verpflegung, d.h. dass muss man selbst aufbringen, entweder durch eigenen Einkommen oder Vermögen (ggf. auch die Kinder) und dafür könnte sich dann eine Pflegezusatzversicherung lohnen.
Aber gerade bei der voll stationären Pflege sollte man sich mal so die Pflegeheime, egal ob staatlich oder privat mal anschauen.
In der Regel sind dort Menschen mit der PS. 2 oder 3 untergebracht, manches mal in Einzelzimmern, aber auch schon mal in Doppelzimmern. Im Gegensatz zu einem Krankenhaus mit einer 1. Klasse Abteilung sieht und vor allem merkt man als Besucher nicht ob der eine Bewohner eine Pflegezusatzversicherung hat, gerade sein ganzes Vermögen für das Pflegeheim auf braucht oder ob von Anfang an der Staat die Restkosten übernehmen musste.
Aber, wie immer im Leben so ist das auch hier so,
das muss jeder selbst entscheiden, eine Vorsorge für den Fall des Falles zu treffen kann nie verkehrt sein, aber ich würde lieber in eine zusätzliche Altersvorsorge investieren als in eine Pflegezusatzversicherung, die erstere kann mann ggf. noch genießen, die zweite dagegen ist dazu weniger geeignet.
Gruss
Czauderna

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Re: Reicht die gesetzliche Pflegeversicherung?

Beitragvon DKV-Service-Center » 22.11.2012, 22:14

hi stefank,
[quote]Ich bin 30. Mich würde mal interessieren, ob andere in meinem Alter schon eine haben.[/quote]
sagen wir so es gibt relativ wenig 30 Jährige :-) welche eine zusätzliche
Pflegeversicherung haben.
Das größte Interesse besteht bei den 55-60 Jährigen, dann kostet es aber auch gleich mal 50 € wo man jetzt von Ihnen 10 haben will

Rechenaufgabe 10€ x 12 Monate mal 56 Jahre ich unterstelle Sie werden 86
die andere
Aufgabe lautet 50€ x 12 Monate mal 31 Jahre
Gruß

Zurück zu „Allgemeines GKV“