Habe von KK Bescheid bekommen, dass im März 2013 mein Krankengeld nach 78 Wochen ausläuft. (Habe den Bescheid kontrolliert, Zeitpunkt ist korrekt).
KK schreibt weiterhin, ich solle mich danach an das Arbeitsamt wenden. Ich bin weiterhin fest im Angestelltenverhältnis (also nicht arbeitslos!). Muß jetzt im Februar 2013 für ca. 4 Wochen ins Krankenhaus und bin mit Sicherheit danach noch einmal zusätzlich ca. 4 Wochen zur Regenerierung weiterhin arbeitsunfähig. Ich möchte nun die Angelegenheit beim Arbeitsamt vor dem Krankenhausaufenthalt regeln, damit eine nahtlose Lohnfortzahlung weiterläuft.
Mein Alter ist 64 Jahre. Werde dieses Jahr im Juli 65 Jahre. Möchte aber, wenn es irgendwie von meiner Krebserkrankung machbar ist, bis Juni 2014 noch arbeiten (seitens des Arbeitsgebers kein Problem!).
Was kommt denn jetzt beim Arbeitsamt auf mich zu? Bekomme ich Arbeitslosengeld I und wieviel ist das? Bin seit 11 Jahren bei dem selben Arbeitgeber. Ich möchte noch nicht in Rente gehen!! Kann ich mir irgendwo Formulare ausdrucken oder besser erst einmal zum Arbeitsamt und Infos holen?
[size=18]Was muß ich veranlassen nach Bezug 78 Wochen Kranke
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Hallo Anne 1234,
nimm einfach das Schreiben der Kasse über das Leistungsende mit zum Arbeitsamt, in der Regel reicht das als Nachweis aus, aber geh wirkllich zum Arbeitsamt und nicht zum Job-Center - ich hatte vor kurzem einen Fall, da wurde statt ALG-1 nur ALG-2 beantragt und die Menschen auf dem Job-Center wussten das Schreiben über das Leistungsende nicht zu deuten und bewilligten ALG-2 - man kann sich den finanziellen Verlust evtl. ausmalen.
Gruss
Czauderna
nimm einfach das Schreiben der Kasse über das Leistungsende mit zum Arbeitsamt, in der Regel reicht das als Nachweis aus, aber geh wirkllich zum Arbeitsamt und nicht zum Job-Center - ich hatte vor kurzem einen Fall, da wurde statt ALG-1 nur ALG-2 beantragt und die Menschen auf dem Job-Center wussten das Schreiben über das Leistungsende nicht zu deuten und bewilligten ALG-2 - man kann sich den finanziellen Verlust evtl. ausmalen.
Gruss
Czauderna