Hallo liebe Leute!
Ich bin eben auf dieses Forum gestossen und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.
Ich habe mir vor ein paar Tagen beim Sport das Außenband eingerissen und war nun deswegen auch beim Arzt/Chirurgen und laufe nun mit einer Schiene durch die Gegend.
Meine Mom liegt mir nun in den Ohren, dass ich das eventuell bei der Krankenkasse (AOK Niedersachsen) anzeigen muss. Da nun das Wochenende vor der Tür steht und ich es heute (mal wieder) vergessen habe mich dementsprechend zu erkundigen, weiß von euch vielleicht jemand bescheid? (ich krich sonst Sonntag mittag aufn Deckel... *lol*)
Ich hatte in den Jahren schon ähnliche Geschichten (Kapselriss, Fersenstauchung) und kann mich nicht erinnern das irgendwie gesondert angezeigt zu haben. Kann mir das auch nicht so recht vorstellen, dass ich das muss, aber man weiß ja nie....
Danke schon mal (falls jemand von euch das wissen sollte) und Gruß, Jochen
Verletzung beim Sport: Anzeigepflicht?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Hä?:shock:
Wieso Anzeigen?
Wenn du beim Arzt warst, meldet dieser ja die Behandlung, Diagnose usw. deiner Krankenkasse.
Und wenn es ein Unfall war in der Schule oder bei der Arbeit wird dies der Berufgenossenschaft oder der Gemeindeunfallversicherung gemeldet.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das der Sportverein vielleicht eine Gruppenunfallversicherung hat. Aber wenn keine bleibenden Schäden zu erwarten sind, würde eine private Versicherung auch nicht leisten.
Bei der Krankenkasse mußt du dich nicht melden.
Gruß
Frank
Wieso Anzeigen?
Wenn du beim Arzt warst, meldet dieser ja die Behandlung, Diagnose usw. deiner Krankenkasse.
Und wenn es ein Unfall war in der Schule oder bei der Arbeit wird dies der Berufgenossenschaft oder der Gemeindeunfallversicherung gemeldet.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das der Sportverein vielleicht eine Gruppenunfallversicherung hat. Aber wenn keine bleibenden Schäden zu erwarten sind, würde eine private Versicherung auch nicht leisten.
Bei der Krankenkasse mußt du dich nicht melden.
Gruß
Frank
Ja, das war auch meine Argumentation, zumal ich mich wie gesagt auch nicht daran erinnern kann, das jemals getan zu haben.
Aber so sind Mütter eben... lieber noch mal nachfragen. *g*
Über den Verein bin ich tatsächlich auch versichert, greift aber nur bei schwerwiegenden Sachen falls sich die eigene Kasse mal querstellen sollte oder so ähnlich. Ich hoffe doch, dass ich das nie in Anspruch nehmen muss... (*klopf auf Holz*).
Danke Dir für die prompte Antwort!
Gruß, Jochen
Aber so sind Mütter eben... lieber noch mal nachfragen. *g*
Über den Verein bin ich tatsächlich auch versichert, greift aber nur bei schwerwiegenden Sachen falls sich die eigene Kasse mal querstellen sollte oder so ähnlich. Ich hoffe doch, dass ich das nie in Anspruch nehmen muss... (*klopf auf Holz*).
Danke Dir für die prompte Antwort!
Gruß, Jochen