Moin zusammen!
Ich habe hier in eurem Forum eine Menge gelesen, aber die Fälle sind ja meist etwas spezieller, daher hier meiner...:
Ich bin bei der DAK versichert, Frau und Kinder familienversichert.
2009 hat sich meine Frau mit einer kleinen Geschichte selbständig gemacht, 16h/Woche.
In 2009 war der Umsatz gering, die Ausgaben hoch, der Gewinn locker unter der Grenze, ab der sie sich freiwillig hätte selbst versichern müssen.
Anfragen der Kasse für 2010 und 2011 kamen so früh, dass selbst der Steuerbescheid für 2010 noch nicht vorlag, als 2011 gefragt wurde (Fristverlängerung beim Finanzamt, etc.). Somit hatte die Kasse noch keine Bescheide für diese Jahre, meine Frau blieb in der Familienversicherung.
Nun gab´s vor einiger Zeit die Anfrage für 2012, natürlich gibt´s den Bescheid auch noch nicht, Steuererklärung ist noch nicht mal beim FA. Dabei fiel der DAK nun aber zurecht auf, dass die alten Bescheide noch fehlen.
Zugegebenermaßen haben wir uns natürlich auch nicht sonderlich drum gekümmert, aber nun ist klar, dass meine Frau sich eigentlich spätestens seit Zugang des Bescheides für 2010 (also irgendwann Anfang/Mitte 2011) hätte freiwillig versichern müssen.
Soviel dazu, nun zur Frage:
Aktuell gibt es ja ein neues Gesetz bzw. eine Gesetzesänderung, die Selbständigen, die nicht versichert waren, die fälligen Nachzahlungen erlässt. In unserem Fall war meine Frau ja nicht unversichert, sondern "unrechtmäßig" mitversichert. Haben wir evtl. dennoch die Chance, auf Basis dieses Gesetztes um eine Nachzahlung rumzukommen?
Nur zur Erläuterung: Falls nicht, zahlen wir das, aber drum reissen tu ich mich nicht (wer macht das schon??).
Gibt es sonst Alternativen?
Kann man z.B. mit den Kassen über sowas verhandeln, um den Betrag zumindest zu reduzieren?
Ich würde mich über (möglichst fundierte...) Infos freuen!!
"Schuldenerlass" bei Wechsel von Familien- in frei
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
- Postrank5