Hallo,
meine Mutter(47 Jahre) lässt sich demnächst von ihrem Ehegatten scheiden, der derzeit auch noch die private Krankenversicherung bezahlt. (900 € monatlich)
Da meine Mutter allerdings nur geringfügig beschäftigt ist (450 €/Monat) kann sie sich diesen Versicherungsschutz nicht weiter leisten. Nach einer Internetrecherche fand ich heraus, dass sie auch keinen Anspruch auf Aufnahme in eine GKV hat. Außerdem las ich, dass die bisherige Krankenversicherung (darf man den Namen hier nennen?) selbst beim basistarif den Höchstbetrag von 610€ fordert.
Was ist nun zu tun?
Viele Grüße
paxi63
Krankenversicherung nach Scheidung
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Hallo,
ohne Eintritt einer Krankenversicherungspflicht bleibt tatsächlich nur die PKV übrig - was tun ?
Nun, eine Beschäftigung über 450,00 € aufnehmen wäre das wohl günstigste für die Mutter, dann könnte auch der Wechsel in die GKV vollzogen werden.
Ansonsten bliebe nur noch ALG-2 übrig ??
Gruss
Czauderna
ohne Eintritt einer Krankenversicherungspflicht bleibt tatsächlich nur die PKV übrig - was tun ?
Nun, eine Beschäftigung über 450,00 € aufnehmen wäre das wohl günstigste für die Mutter, dann könnte auch der Wechsel in die GKV vollzogen werden.
Ansonsten bliebe nur noch ALG-2 übrig ??
Gruss
Czauderna
-
- Postrank7
@paxi63
Ich auch empfehle der Mutter ein dringendes Gespräch mit dem Arbeitgeber.
Der Lohn sollte auf 450,01 € oder mehr angehoben werden. Dann ist das Theater mit der PKV vorbei und die Mutter spart sich ggf. 900,00 € mtl.
Dabei spart der Arbeitgeber auch noch, wenn er in der Lage ist, sich richtig mit der Materie zu beschäftigen.
Ich auch empfehle der Mutter ein dringendes Gespräch mit dem Arbeitgeber.
Der Lohn sollte auf 450,01 € oder mehr angehoben werden. Dann ist das Theater mit der PKV vorbei und die Mutter spart sich ggf. 900,00 € mtl.
Dabei spart der Arbeitgeber auch noch, wenn er in der Lage ist, sich richtig mit der Materie zu beschäftigen.