Hallo,
welche Daten werden denn bei einem Wechsel der GKV weitergegeben?
Gesundheitsdaten?
Persönliche Verhältnisse?
Finanzielle Verhältnisse?
Eigentlich interessiert mich alles, was man denn nun so speichern und weitergeben könnte.
Grüße
Cantor
Datenweitergabe bei GKV Wechsel
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Re: Datenweitergabe bei GKV Wechsel
Cantor hat geschrieben:Hallo,
welche Daten werden denn bei einem Wechsel der GKV weitergegeben?
Gesundheitsdaten?
Nein, es werden keine Daten weitergegeben, ausgenommen auf Anfrage, wie. z.B. Vorerkrankungszeiten oder Unterlagen bei lfd. Behandlungsfällen, aber nie einseitig.
Persönliche Verhältnisse?
nein
Finanzielle Verhältnisse?
nur dann, wenn wegen Beitragsrückstand eine Leistungsbeschränkung auf den Notfall ausgesprochen wurde, dann aber nur das, ohne Angaben von irgendwelchen Daten.
Eigentlich interessiert mich alles, was man denn nun so speichern und weitergeben könnte.
Zwischen speichern und weitergeben besteht ein grosser Unterschied
Grüße
Cantor
Gruss
Czauderna
Datenweitergabe GKV Wechsel
Auch bei freiwilligen Mitgliedern nicht?
Ermittelt die neue KK die Beiträge selbst, indem sie nach den letzten Steuerbescheiden fragt?
Grüße
Cantor
Ermittelt die neue KK die Beiträge selbst, indem sie nach den letzten Steuerbescheiden fragt?
Grüße
Cantor
Re: Datenweitergabe GKV Wechsel
Cantor hat geschrieben:Auch bei freiwilligen Mitgliedern nicht?
Grüße
Cantor
Hallo,
ja, das macht Sie, jedenfalls kenne ich es nur so.
Gruss
Czauderna
ja, die neue KK ermittelt bei einer freiw. Versicherung nach den aktuellen Einnahmen.
Dies wäre, wenn Einnahmen über den Steuerbescheid verbeitragt werden, dann auch der aktuellst vorliegenden Einkommensteuerbescheid.
Dies fragt die neue KK dann beim neuen Versicherten an und nicht bei der letzten KK.
Hast Du was zu verbergen ???????????
Dies wäre, wenn Einnahmen über den Steuerbescheid verbeitragt werden, dann auch der aktuellst vorliegenden Einkommensteuerbescheid.
Dies fragt die neue KK dann beim neuen Versicherten an und nicht bei der letzten KK.
Hast Du was zu verbergen ???????????