Beitragspflicht von Auslandseinkommen

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

DROO

Beitragspflicht von Auslandseinkommen

Beitragvon DROO » 05.01.2016, 22:41

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner KK. Ich war 2013 freiwillig versichert, habe monatlich meine 1paarund50 € gelatzt. Dann habe ich im Sommer in der Schweiz gearbeitet.
Die KK will nun einen Beitrag erheben, wie hierzulande auch. Ich war davon ausgegangen, dass das wie bei Selbstständigen übers Jahr gemittelt wird. Ich habe da zwar was verdient, aber sehr hart, ohne Sonntage, Feiertage, 16h am Tag. Ich habe mir das Geld übers Jahr umgelegt und daher mich auch nicht arbeitslos gemeldet.
Die KK erhebt nun ihre 15 % (sogar alles zu meinem Lasten, ohne Arbeitgeberanteil), zu nem viel schlechteren Kurs umgerechnet, da im Mai 2015 (macht allein 300.- aus) und will nun fast 1200.- Nachzahlung. Dürfen die das? Wenn ja, nach welchen §§?

Es wäre mir eine große Erleichterung, wenn mir hier jmd helfen könnte.

Liebe Grüße,

DROO

Czauderna
Moderator
Moderator

Re: Beitragspflicht von Auslandseinkommen

Beitragvon Czauderna » 06.01.2016, 07:23

Hallo,
nein, als freiwillig Versicherter werden die Einkünfte dem Monat zugeordnet, in dem sie erzielt wurden (Kapitaleinkünfte, z.B. Zinsen werden auf das Jahr verteilt) - bei hauptberuflich Selbständigen läuft das tatsächlich anders. Die gesetzliche Grundlage dafür - https://www.gkv-spitzenverband.de/krank ... essung.jsp -- findest du hier.
Gruss
Czauderna

Zurück zu „Allgemeines GKV“