Pflegezusatztarif abschließen ohne Gesundheitsfragen möglich ?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Silac

Pflegezusatztarif abschließen ohne Gesundheitsfragen möglich ?

Beitragvon Silac » 03.02.2016, 20:08

Hallo Gemeinde,

ich hatte mich bereits bei Einführung etwas mit dem " Bahr Pflegetarif " beschäftigt, allerdings festgestellt, dass ich wegen Gesundheitsfragen
( chronische Erkrankeung ) dort nicht angenommen werde.
Insgesamt ist das Thema leider ziemlich unübersichtlich.
Jetzt habe ich in Bedingungen unter Gesundheitsfragen gelesen :

" Bei allen reinen Pflege Bahr Tarifen werden keine Gesundheitsfragen gestellt. Sie müssen lediglich folgende Voraussetzungen erfüllen, um einen solchen Tarif inkl. staatliche Förderung abschließen zu können.

Mindestalter 18 Jahre

Wohnsitz in Deutschland

Eine gesetzliche- oder private Pflegepflichtversicherung muss bestehen.

Kein Bezug von Leistungen aus der gesetzlichen oder privaten Pflegepflichtversicherung vor oder zum Zeitpunkt des Abschlusses.

Es besteht kein anderweitiger Pflege Bahr Vertrag. "

So weit trifft alles zu, nur wie komme ich jetzt ablaufmäßig zu solch einem Vertrag, muss ich mich an eine private Versicherung wenden ?
Danke für jede Hilfe

Dipling
Postrank7
Postrank7

Re: Pflegezusatztarif abschließen ohne Gesundheitsfragen möglich ?

Beitragvon Dipling » 04.02.2016, 11:04

Für die Pflegebahrtarife besteht Kontrahierungszwang. Jede private Versicherung muss aufnehmen, wenn die selbst schon genannten Voraussetzungen erfüllt sind.

Woher weiß die Versicherung von der Vorerkrankung? Gesundheitsfragen kommen in reinen Pflegebahr-Anträgen nicht vor. Vielleicht handelte es sich bei dem abgelehnten Antrag um eine ungeförderte, normale Pflegetagegeldversicherung oder einen Kombitarif. Gesundheitsfragen sind dabei völlig üblich.

Silac

Re: Pflegezusatztarif abschließen ohne Gesundheitsfragen möglich ?

Beitragvon Silac » 04.02.2016, 14:21

Danke für die Auskunft, also beantragt hatte ich noch nicht, lediglich die Bedingungen mehr oder weniger "verstanden".
Ich will es jetzt nochmals gezielt angehen, daher die Frage, wo kann ich nun einen " reinen Pflegebahr-Antrag " problemlos stellen ?
Empfehlungen gesucht,

Grüße

Zurück zu „Allgemeines GKV“