Hallo Experten,
vielleicht kann mir jemand freundlicherweise bei meinem etwas kniffligen Problem helfen
Ich versuche es der Übersichtlichkeit mit Stichpunkten zu erläutern:
Studium und 450,- Euro-Job, Studententarif ca. 80,- Euro
Exmatrikuliert worden, weiterhin den Minijob ohne mitzuteilen dass ich kein Student mehr bin, weiterhin 80,- Euro Beitragssatz bezahlt.
Leider mittlerweile 1Jahr lang.
Jetzt fange ich eine Ausbildung an, was der Arbeitgeber ja der KK meldet, hier habe ich nun Angst, dass eine Nachzahlung auf mich zukommt.
Ist meine Angst unbegründet?
Hat mein bisheriger Arbeitgeber etwas zu befürchten?
Wie gehe ich am Besten vor?
Mir ist klar, dass mein Verhalten nicht in Ordnung war aber hatte in der Zwischenzeit andere Sorgen und nun Angst vor einer möglichen Nachzahlung
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, tippe gerade am Handy
Vielen Lieben Dank Euch schonmal!
Ummeldung vergessen, jetzt Probleme?!
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Re: Ummeldung vergessen, jetzt Probleme?!
Nun ja, dein bisheriger Arbeitgeber (Mini-Job bis 450,00 €) muss überhaupt nichts befürchten.
Allerdings wird es irgendwann auffallen. Denn die Uni hat eine Meldeverpflichtung gegenüber der Kasse. D.h., die Uni hätte der Kasse melden müssen, dass das Studium beendet ist. Und dann geht es natürlich rückwirkend.
Allerdings wird es irgendwann auffallen. Denn die Uni hat eine Meldeverpflichtung gegenüber der Kasse. D.h., die Uni hätte der Kasse melden müssen, dass das Studium beendet ist. Und dann geht es natürlich rückwirkend.
Re: Ummeldung vergessen, jetzt Probleme?!
Hallo,
ja, kann passieren, muss aber nicht zwingend der Fall sein - ich kenne das aus der Praxis schon, dass einzelne UNIS es nicht so genau nehmen mit dem Meldeverfahren - ob die Kasse bei einer Anmeldung durch einen Arbeitgeber nun der Sache noch nachgeht oder einfach nur eine Änderung des Versicherungsverhältnisses vornimmt, das kann natürlich von hier aus nicht gesagt werden - ich würde erst mal abwarten.
Gruss
Czauderna
ja, kann passieren, muss aber nicht zwingend der Fall sein - ich kenne das aus der Praxis schon, dass einzelne UNIS es nicht so genau nehmen mit dem Meldeverfahren - ob die Kasse bei einer Anmeldung durch einen Arbeitgeber nun der Sache noch nachgeht oder einfach nur eine Änderung des Versicherungsverhältnisses vornimmt, das kann natürlich von hier aus nicht gesagt werden - ich würde erst mal abwarten.
Gruss
Czauderna