Wiederaufnahme nach Auslandsaufenthalt

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

reisel

Wiederaufnahme nach Auslandsaufenthalt

Beitragvon reisel » 05.07.2017, 05:06

Guten Tag,

ich habe da eine Versicherungsfrage:

Meine Frau und ich sind seit ca. 1,5 Jahren am Reisen. (Work and Travel Australien)
Zuvor haben wir unsere Jobs und die GKV gekündigt. Die Zeit im Ausland waren wir privat Auslandskrankenversichert.
Nun werden wir ab August wieder für zwei Monate in Deutschland sein, bevor wir dann Oktober wieder aufbrechen. (Work and Travel Neuseeland)
Für die Zeit in Deutschland (ohne Einkommen) würden wir uns gerne wieder bei der alten GKV versichern.
Da es sehr teuer ist nach Deutschland zu telefonieren habe ich mehrfach online versucht die Versicherung anzuschreiben, leider bis jetzt ohne Antwort.

Ich habe gelesen, dass sich die gesetzlichen Krankenkassen bei Wiederaufnahme nach Auslandsaufenthalten gerne querstellen, aber eigentlich dazu verpflichtet sind. Stimmt das?

Oder muss ich mich Privat versichern? (Ist das möglich und komme ich dann nach dem zweiten Auslandsaufenthalt wieder in die GKV?)

Meine Internet-Suche bringt mich nicht mehr weiter.
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

Czauderna
Moderator
Moderator

Re: Wiederaufnahme nach Auslandsaufenthalt

Beitragvon Czauderna » 05.07.2017, 10:05

Hallo,
Die GKV-Kasse muss dich wieder aufnehmen - wenn du schon den Termin der Rueckkehr weißt, dann empfehle ich dir jetzt schon die Mitgliedschaft bei deiner letzten Kasse zu beantragen - schriftlich ( per E-Mail oder FAX) unter Angabe deiner Krankenversicherten-Nr. ( fängt mit einem Buchstaben an) , kannst aber auch die von der Kasse vergebene nehmen. Wenn du hast, noch die damalige Kuendigungsbestaetigung beifügen. Dass du nach zwei Monaten wieder das Land verlässt, das würde ich da noch nicht erwähnen- nur so als Tipp.
Gruß
Czauderna

reisel

Re: Wiederaufnahme nach Auslandsaufenthalt

Beitragvon reisel » 12.07.2017, 12:02

Hi,
ich kam leider nicht um einen teuren Anruf herum. Nun ist aber alles geklärt.
Vielen Dank für deine Antwort.

Zurück zu „Allgemeines GKV“