Schwanger und Krankenversicherung endet - Bitte um Hilfe

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

S85

Schwanger und Krankenversicherung endet - Bitte um Hilfe

Beitragvon S85 » 14.02.2008, 14:41

Hallo zusammen,

Ich habe mich hier neu angemeldet und bitte um Hilfe. Ich habe da ein ganz schönes Problem, wie die Überschrifft schon sagt....

Ich bin derzeit erwerbslos, beziehe keine staatlichen Leistungen und bin über meine Mutter bei der Aok familienversichert, diese läuft mit dem vollendeten 23. Lebensjahr ab. Ich werde diesen Monat 23. Ich bin schwanger und muss die Vorsorgeuntersuchungen dringend wahr nehmen, da ich zur Risikogruppe gehöre.

Ist es also so, das ich einen Tag vor meinem Geburtstag nicht mehr versichert bin, und somit auch keine ärztlichen Leistungen mehr in Anspruch nehmen kann?

Vom finanziellen her ist es ist kein Problem für mich, in die freiwillige Krankenversicherung einzutreten. Anträge wurden beantragt und sind unterwegs zu mir. Laut Aok würde die Versicherung dann nahtlos weiterlaufen. Allerdings, ist es ein Problem, wenn ich für den Eintritt Dokumente wie Meldebescheinigung, Arbeitslosenbescheinigung o.a. brauche. Mit diesen kann ich nicht dienen. Auf die Beweggründe möchte ich nicht näher eingehen.

Weiss jemand welche Dokumente ich beim Antrag auf freiwillige Krankenversicherung einreichen muss?

Ich hoffe sehr, mir kann jemand helfen!!!

Liebe Grüße
S.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Re: Schwanger und Krankenversicherung endet - Bitte um Hilfe

Beitragvon DKV-Service-Center » 14.02.2008, 19:59

Hallo S85
erste richtige Schritte haben Sie unternommen.
Die AOK wird möglicherweise Einkommensnachweise verlangen, um Ihren Beitrag berechnen zu können.
Gruß

Zurück zu „Allgemeines GKV“