Familienversicherung ab 01.01.2026 für langjährig PKV-Versicherte über 55 Jahre
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Re: Familienversicherung ab 01.01.2026 für langjährig PKV-Versicherte über 55 Jahre
PKV-Anwartschaft kann man machen, jedoch muss man sich auf die Bedingungen dieser genau durchlesen! Es gibt Fristen, bis wann der ruhende Tarif wieder ohne RP und Wartezeiten aktiviert werden kann. I.d.R. 2,3 Monate nach Ende einer Fami / Pflichtmitgliedschaft. Aber es gibt ja auch noch den § 5 Abs. 9 SGB V. Ansonsten kann ich mich heinrichs Ausführungen wieder nur anschließen, großes Kino.
Re: Familienversicherung ab 01.01.2026 für langjährig PKV-Versicherte über 55 Jahre
2 Monate, nach Auskunft meiner KV.
Ich habe mir auch mal die Anträge der gesetzlichen Krankenversicherung zum Thema Familienversicherung durchgelesen, bei den meisten wird nach einem monatlichen Einkommen gefragt, es ist keine Frist daran gebunden, die in die Zukunft abzielt (die Diskussion ob man zwölf Monate eventuell ohne weitere Einkünfte überbrücken sollte, um hier nicht unterstellt zu bekommen, dass die vorgezogene Rente eventuell vorher schon geplant war). Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es bei mir weitergeht.
Ich habe mir auch mal die Anträge der gesetzlichen Krankenversicherung zum Thema Familienversicherung durchgelesen, bei den meisten wird nach einem monatlichen Einkommen gefragt, es ist keine Frist daran gebunden, die in die Zukunft abzielt (die Diskussion ob man zwölf Monate eventuell ohne weitere Einkünfte überbrücken sollte, um hier nicht unterstellt zu bekommen, dass die vorgezogene Rente eventuell vorher schon geplant war). Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es bei mir weitergeht.
Schau dir die Versicherungsbedingungen der Anwartschaftsversicherung genau an, kann ich dir nur sagen. Und hab sie auf dem Schirm. Und den § 5 Abs. 9 SGB V.
Ich sehe die große Gefahr auch nicht unbedingt am Anfang, sondern vor allem rückwirkend, sobald die KK vom Rentenbezug erfährt. Und dann hat man ggf. den Salat.
Ich sehe die große Gefahr auch nicht unbedingt am Anfang, sondern vor allem rückwirkend, sobald die KK vom Rentenbezug erfährt. Und dann hat man ggf. den Salat.
Nun ja, ich kann nirgendwo eine Laufzeit zum Thema kein/geringes Einkommen finden. Wahrscheinlich von Kasse zu Kasse unterschiedlich in der Bewertung.Ich werde es erleben.
Was für eine Laufzeit meinst du?!?