selbständig als Tagesmutter und freiwllig inder Gesetzlichen

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

katrin&leo&luca

selbständig als Tagesmutter und freiwllig inder Gesetzlichen

Beitragvon katrin&leo&luca » 27.01.2009, 11:49

hoffe, ich bin hier richtig.

Ich schildere mal unsere Situation:
Wir sind verheiratet. Mein Mann ist selbstständig und mit den Kindern zusammen privat versichert.
Ich war bisher immer in einer gesetzl. Krankenkasse, erst habe ich als Angestellte gearbeitet, dann war ich in Elternzeit.
Als die Elternzeit endete, bin ich nicht in meinen Job zurückgegangen, sondern ich arbeite jetzt selbstständig als Tagesmutter, verdiene ca 300€.
Ich mußte nach enden der Elternzeit einiges ausfüllen, unter andrem ja auch wo mein mann versichert ist und was er verdient.
Danach wurde festgesetzt, dass ich 300€ monatlich für die Krankenkasse zahlen soll.
Somit arbeite ich nur für die Krankenversicherung.
Das kanns doch irgendwie auch nicht sein!!
Heute habe ich von der Betreuerin der Tagesmütter aus unsrem Kreis gehört, dass Tagesmütter, egal ob verheiratet oder nicht, nur ca 120€ zahlen müssen.

Kann mir da jemand mehr zu sagen? Zahle ich zuviel, warum wird das Gehalt meines Mannes bei mir reingerechnet?? (er zahlt ja selber schon ca 500€ in seine Private)

Frank
Moderator
Moderator

Beitragvon Frank » 27.01.2009, 12:20

Hallo,

wenn du freiwillig gesetzlich versichert bist und dein Mann ist privat versichert, zählt die Hälfte seines Einkommens als dein Einkommen. Dazu kommen die 300 EUR, die du verdienst. Und auf die Gesamteinnahmen wird dann dein Beitrag berechnet.

Das wäre auch so, wenn du nicht als Tagesmutter arbeiten würdest.

Du könntest dir einen Job suchen, wo du mindestens 401 EUR mtl. verdienst. dann wärst du wieder pflichtversichert in der gesetzlichen Krankenkasse.

Zurück zu „Allgemeines GKV“