Gesetzgeber hat gesehen, dass mit Eigenverantwortung im Bereich der Krankenversicherung es nicht klappt. Sprich einige Menschen (auch Selbständige) haben Beiträge gespart, nach dem Motto: "Arztrechnungen kann ich auch selbst bezahlen und ich bin ja gesund". Aber wenn man mit 40 Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs kriegt und es um Leben und Tod geht, dann ist mit Eigenverantwortung sehr schnell vorbei. Dann lassen sich diese Menschen auf Kosten der Allgemeinheit behandeln. So einfach ist das, denn sterben will keiner! Davor sprachen alle diese Menschen von Eigenverantwortung, aber wenn darum geht, dann will keiner sich dafür verantworten.
@genua
Sie haben den Sinn der Versicherung nicht verstanden. Versicherung sichert zukünftige Risiken ab und muss sich aus jetziger Sicht gar nicht lohnen. Ich schließe doch auch keine Unfallversicherung ab, weil ich verunfallen möchte. Ich will nun auch nicht krank werden. Zum Arzt will ich auch nicht gehen. Besser ist es natürlich wenn man gesund bleibt. Aber im Leben läuft nun Mal nicht alles glatt!
KK-Versicherungspflicht bei keinen Einkommen/Leistungen?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
genua hat geschrieben:@Czauderna: kA wieso es jetzt persönlich wird. Bin selber privatkrankenversichert und schreibe gerade an einem Artikel über das Thema KK.
Abgesehen davon: So wie Du argumentierst willst Du wohl das Problem verharmlosen, so als wenn es nur einzelne betreffen würde (das soll wohl auch das Dutzen). Erkundige Dich doch mal, wieviele Leute auf ihre Eltern oder Verwandte angewiesen sind und es diese sehr entlassten würde, wenn sie keine monatl. Kosten wie KK hätten. Ich denke es ist auch eine Sache der persönlichen Freiheit und Eigenverantwortung, wie man sich absichert im Leben. Mein Fazit: Auswandern!
Ansonsten halt Dich mal lieber zurück, damit Dich das Gesetz nicht einholt.
Hallo, sorry - mit der "Du-Form" warst du selbst nicht persönlich gemeint - das habe ich auch aus deinem Erstbeitrag so entnommen dass es hier nicht um dich persönlich geht - mein "Du" war in der dritten Person gemeint.
Nochmals - tut mir leid wenn du dich da getroffen fühlst.
In der Sache selbst - auswandern - wohin denn ? und nur wegen Zwanges eine Krankenversicherung zu haben ?
Na ja - die Freiheit, das zu entscheiden ist doch auch schon was, oder.
Gruß
Czauderna
PS: Warum sollte mich das Gesetz einholen - das habe ich nicht verstanden