Sohn in der krankenkasse

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Luckstar24
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2008, 20:51

Sohn in der krankenkasse

Beitragvon Luckstar24 » 28.03.2008, 21:12

hallo

ich hoffe ihr könnt mir helfen .es geht um folgendes mein sohn war seit seiner geburt über seinen vater versichert, nach 2 jahren aufeinmal hat er ihn aus der versicherung gekündigt .ich habe bei der versicherung angerufen und die haben sich erkundigt und er ist ja verpflichtet den jungen zuversichern .... und dann hat die KK wieder ihn aufgenommen. nach ein paar monaten hat er die KK verlassen so das mein sohn wieder ohne versicherung da stand und ich nicht die neue KK wusste , da habe ich das jugendamt angerufen und die haben mir gesagt ich kann den bearbeiter bei der arge anrufen und fragen (der kindsvater lebt von hartz 4) und die haben mir dann die neue KK genannt .ich bin dahin gegangen und habe meinen sohn da angemeldet. nach monaten hat dann der kindsvater erfahren das sein sohn schon monate über seine neue KK versichert ist . er ist dann sofort dahin gegangen und hat gessagt er will das nicht mehr .. und dann hat die KK mich angerufen und mir das gesagt , ich bin dann nach der KK hingegangen und habe gesagt ich will das mein sohn da wieder bzw weiter versichert ist ....die sagte ja können wir gerne machen aber ... der kindsvater kann jeder zeit wieder "nein" sagen er wil das nicht mehr ...... der bearbeiter in der KK sagte auch :ja es sind beide elternteile verpflichtet das kind zu versichern ...ja das ist wohl war , und er sagte mir auch .... er hat damals auch die KK gekündigt weil , ich und mein sohn in hannover waren ..und mein sohn hatte da einen kleinen unfall und er musste mit dem notarzt ins krankenhaus gefahren werden und weil ich mit gefahren bin musste der kindsvater 10euro bezahlen ,und der kindsvater sagte zu seiner neuen KK jetzt :nein er bezahlt für sein sohn nichts". und er hat ja kein besuchsrecht ,deswegen kündigt er die versicherung wieder. der kindsvater hat sich noch nie um sein sohn gekümmert ,er bezahlt kein unterhalt und nichts .... und ich sehe nicht ein wenn er das schon alles nich für ihn tut dann soll er wenigtens über ihn versichert sein . es kostet ihm ja nichts ,weil mein sohn ja familien-versichert ist . meine frage .... was soll ich tun? kann ich zum jugendamt oder zum anwalt gehn? ich hoffe ihr könnt mir helfen ...


liebe grüße :)

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 29.03.2008, 00:20

Also, es ist klipp und klar gesetzlich geregelt.

Wenn im Falle der Familienversicherung eine Versicherung sowohl über die Kindesmutter als auch über den Kindesvater möglich ist, dann hat das Kind ein Wahlrecht.

§ 10 SGB V Familienversicherung

....

(5) Sind die Voraussetzungen der Absätze 1 bis 4 mehrfach erfüllt, wählt das Mitglied die Krankenkasse.


Der Kindesvater hat hier nicht im Ansatz irgendein Recht die Familienversicherung zu verweigern.

Der Anspruch auf Familienversicherung entsteht kraft Gesetzes, wenn die Voraussetzungen vorliegen Da das Kind hier ein Wahlrecht hat, kann die Krankenkasse überhaupt nicht´s machen.

Es gibt noch leider viele Krankenkasse, die es von der Unterschrift des Stammversicherten abhängig machen. Sorry, pottfalsch Die Mitarbeiter haben in der Berufsschule nicht aufgepasst und das Gesetz nicht verstanden.

Also, Feststellung der Familienversicherung bei der Krankenkasse beantragen.

Luckstar24
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2008, 20:51

Beitragvon Luckstar24 » 29.03.2008, 00:30

hallo ...danke dir für deine antwort. sorry aber ich weiss nicht was eine festellung ist bei der KK beantragen?


die KK sagte mir die melden ihn auch 10mal wieder an ,aber wenn die KK mal wieder so nen bogen schickt ( wo festgestellt wird ob alles beim alten bleibt wer versichert ist) dann kann er wieder nein sagen , und das würde wieder hin und her gehn ...... sie rieten mir mein sohn über mich versichern zulassen ..... kann den der kindsvater auch zu meiner KK gehn und ihn da anmelden ? obwohl er KEIN sorgerecht hat?

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 29.03.2008, 00:44

dann kann er wieder nein sagen , und das würde wieder hin und her gehn ......


Hm, so eine Vorgehensweise lese ich defintiv nicht aus dem SGB V. Was soll der Quatsch.

Du unterschreibst für Deinen Sohn diesen Bogen, damit fertig aus und basta.

sie rieten mir mein sohn über mich versichern zulassen


Jepp, iss doch logo. Der Mitarbeiter der KV bekommt vermutlich ein Provisionsgehalt und versucht den Sohnemann abzuwimmeln. Es ist ja schliesslich ein Versicherter zum Null-Tarif. Da ist es allemal besser wenn der Sohnemann zum Null-Tarif bei einer anderen KV versichert ist.

Auf so eine Klamotte würde ich mich nicht im Ansatz einlassen.

Luckstar24
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2008, 20:51

Beitragvon Luckstar24 » 29.03.2008, 01:16

also ich habe heute so ein bogen unterschrieben ...also sogehn den antrag wieder für die aufnahme.... aber was soll ich machen wenn er wieder die versicherung kündigen sollte? er macht das nur um mich zuärgern und das ich die ganzen laufereien habe .und weil er damit zeigen will ich bin der "king" ich kann alles machen ,aber da hat er sich geschnitten ich werde alles machen ....auch zum jugendamt oder auch wenn zum antwalt alles kann er sich nicht rausnehmen oder?

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1341
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Zu deiner eigenen ...

Beitragvon GS » 29.03.2008, 03:54

Krankenversicherung hast du dich noch nicht geäußert, Luckstar.

Rossi hat sie schon einmal angesprochen. was ist damit? Da du dazu keine Aussage machst bzw. dich darum herumdrückst - so zumindest der Eindruck - müsste dies erstmal geklärt sein.

Also: Wie sieht es mit der eigenen KV aus?

Gruß von
Gerhard

Luckstar24
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2008, 20:51

Beitragvon Luckstar24 » 29.03.2008, 13:06

entschuldigt aber ich habe mich nich geäussert?ichhabe doch im 1 beitrag alles genau beschrieben... das der kindsvater andauernd die krankenversicherung für mein sohn kündigt ,obwohl er ja verpflichtet ist ihn zu versichern . und er die nur andauernd kündigt .... um mich zu ärgern etc ....
ok wenn ich es vergesse habe zuschreiben , es geht um eine gesetzliche-krankenversicherung ,familien-versicherung.


und ich wie auch schon sagte ja ich weiss er kann auch über mich versichert sein , aber mein sohn war von anfang bei seinem vater verischert ... und aufeinmal will er das nicht mehr .... nur weil er mal 10euro gebühr bezahlen musste weil ich mit meinem sohn mit dem notarzt in krankenhaus fahren musste ..... und deswegen kündigt er die krankenversicherung.

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1341
Registriert: 18.04.2006, 21:17

2. und letzter Versuch

Beitragvon GS » 29.03.2008, 15:29

Was meint denn deine eigene Krankenkasse, vorausgesetzt, es ist eine gesetzliche?

(Das unterstelle ich hier mal, denn wenn es anders wäre: Warum um Himmels willen steht das noch nicht weiter oben drin?)

Jetzt "Butter bei die Fisch": Warum nimmst du die Familienversicherung nicht in deiner eigenen gesetzlichen Kasse, um das Hickhack, das du ja hier eindrucksvoll beschrieben hast, ein für alle Mal auszuschalten?

Luckstar24
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2008, 20:51

Beitragvon Luckstar24 » 29.03.2008, 21:01

also ich danke euch ja das mir geantwortet habt ,aber bitte legt euch ein anderen ton zu ja ... ich bin auch nett und freundlich gewesen und habe keine pampige antworten gegeben,,, und ich weiss nicht ob du gerhard nicht lesen kannst ich habe doch in meinem letzten beitrag geschrieben das es eine gesetzliche krankenkasse ist und warum ich möchte das mein sohn bei seinen vater versichert ist .....


und wenn jetzt keine freundlicher antwort mehr kommt schreibe ich nichts mehr .....und ich wünsche alles gute euch

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 29.03.2008, 21:24

Hallo Luckstar24

1 GS ist nicht pampig :-)
2. ist es wichtig warum du unbedingt willst, dass der Sohn beim Vater versichert ist, a bist du möglicherweise gar nicht Kranken versichert b, möglicherweise privat Krankenversichert, oder c, möchtest du uns hier in deinen Rosenkrieg mit hineinziehen.

Denn 3. ist es für dich, dein Kind und deinen Mann, besser wenn es bei dir versichert ist. es sei denn wir erfahren warum es deiner meinung nicht geht.
Mit freundlichen Grüßen
R.M

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1341
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Beitragvon GS » 29.03.2008, 21:56

ich habe doch in meinem letzten beitrag geschrieben das es eine gesetzliche krankenkasse ist

Das war schon so zu verstehen, deshalb habe ich das ja auch zunächst unterstellt. (Die Bemerkung in Klammern war ja nur für den Fall, dass es doch anders sein sollte - hat es hier alles schon gegeben.)

und warum ich möchte das mein Sohn bei seinen vater versichert ist .....

Dieses 'warum' hat sich mir (uns?) nicht ganz erschlossen, es sei denn, Herr Maaß hat mit seiner Möglichkeit c ins Schwarze getroffen, wofür vieles, wenn nicht gar alles spricht, was über den Erzeuger und Verdünnisierer bisher geschrieben wurde.

Im Interesse deines Sohnes, um den es hier doch in der Hauptsache geht oder gehen sollte: Sprich mit Deiner Kasse und beantrage dort die Familienversicherung.

Gruß von
Gerhard

@H.Maaß: Danke für die moralische Unterstützung :)

Luckstar24
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2008, 20:51

Beitragvon Luckstar24 » 29.03.2008, 22:52

meine meinung steht fest das mein sohn weiter über sein vater versichert ist/bleibt ... und ich wollte eigentlich nur tipps haben von euch wie ich mich am besten dagegen wehren kann ....

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1341
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Reine ...

Beitragvon GS » 30.03.2008, 00:11

... Zeitverschwendung, dieser Dame helfen zu wollen.

@Rossi, der du Dich ja so schnell nicht entmutigen lässt, hast es wohl gleich gemerkt.

Schätze, dieses Kaliber kommt Dir des öfteren 'live' ins Gehege, da musst Du Dir das am Abend nicht auch noch antun.

Und so allmählich, so ganz allmählich fange ich an, den Verdünnisierer ein wenig zu verstehen.

Nur um den Kleinen tut es mir leid. :cry:

Gruß von
Gerhard

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 30.03.2008, 00:43

Öhm, ehrlich gesagt, habe ich mich von Anfang an gefragt, warum Luckstar24 so einen Aufwand betreibt?

Ich bekomme die gleiche Leistung über die eigene KV und habe dabei keinen Stress und keine Arbeit.

Was steckt dort hinter?!?!

Na klar, wenn man es nicht einsieht, dann muss man den schweren Weg mit vielen Hürden gehen. Was soll´s!!!


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste