Wechsel PKV -> GKV nach Aufgabe Selbständigkeit

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

SvenCThimm
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2008, 23:52
Wohnort: Meerbusch

Wechsel PKV -> GKV nach Aufgabe Selbständigkeit

Beitragvon SvenCThimm » 14.04.2008, 00:22

Hallo!

Bin zurzeit selbständig - aber das könnte sich bald ändern. :cry: Wie gehe ich dann mit der PKV um?

Der zukünftige Arbeitgeber würde ja bei der GKV einen Anteil von 50% zahlen - bei der PKV zahle ich alles. Oder wie ist das in der Praxis???


Gruß, Sven

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 14.04.2008, 08:20

Nööh, auch bei einer PKV trägt der Arbeitgeber einen Anteil.

Aber eine PKV wird bei einer nichtselbständigen Tätigkeit nicht möglich sein. Du musst dann erst einmal 3 Jahre lang oberhalb der JAG liegen und danach kannst Du erst wieder zur PKV wechseln.

SvenCThimm
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2008, 23:52
Wohnort: Meerbusch

Beitragvon SvenCThimm » 14.04.2008, 08:59

OK - habe mich wohl falsch bzw. unklar ausgedrückt:

Ich bin zurzeit in der PKV versichert. Sagen wir, ich zahle zurzeit 500 € pro Monat. Wenn ich angestellt arbeite, muss ich diesen Betrag ja komplett aus meinem Nettoeinkommen zahlen?!

Oder ist es in diesem Fall üblich, einen Deal mit dem Arbeitgeber zu machen, da er ja keine GKV zahlen muss.

Bzw. gibt es überhaupt eine Möglichkeit, unter diesen Umständen von der PKV in die GKV zu wechseln???

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 14.04.2008, 10:36

Hallo SvenCThimm,
wenn Sie unter 55 Jahre sind und wieder Angestellt werden und das Gewerbe abmelden müssen Sie in der Regel wieder in die GKV.
Gruß

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 14.04.2008, 12:48