Berufsunfähig mit Rente. Krankenversicherung?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

henning246
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2008, 08:15

Berufsunfähig mit Rente. Krankenversicherung?

Beitragvon henning246 » 17.04.2008, 08:29

Hallo!

Ich bin 35 Jahre alt, von Beruf Maurer und leide seit Monaten an einem Bandscheibenvorfall, der nun bald operiert wird.
Bin gesetzlich versichert und erhalte seit März Krankengeld.

Die Prognosen aller Ärzte, bei denen ich in Behandlung war / bin sind gleich: auf den Bau werde ich wohl nicht zurückkehren können, also werde ich berufsunfähig sein (endgültige Entscheidung erst in der Reha).

Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen um die Zukunft. Meine Freundin und ich haben ein Haus gebaut und erwarten im September unser erstes Kind. Glücklicherweise habe ich eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, die mir eine monatliche Rente zahlen würde.


Ich habe jetzt zwei Alternativen (falls die BU eintreten sollte):

1) Ich mache eine Umschulung (war schon beim Arbeitsamt, das würde klar gehen)

2) Ich bleibe als "Hausmann" zuhause und kümmere mich um Kind und Haus. Meine zukünftige Frau (wir wollen heiraten) würde gerne relativ schnell nach der Geburt wieder anfangen wollen zu arbeiten.


Jetzt meine Fragen zu Punkt 2:
Wie sieht es da mit einer Krankenversicherung aus? Gibt es die Möglichkeit, bei meiner (zukünftigen) Frau mitversichert zu sein?
Oder muss ich mich selber versichern? Wie hoch wäre dann der Beitrag (Ich hätte ja das Einkommen aus der BU-Versicherung)?


Vielen Dank und viele Grüsse,
Henning

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 17.04.2008, 18:37

Also, ich würde erst einmal die Reha-Maßnahme durchziehen. Wenn die Reha-Massnahme keinen Erfolg bringt, dann kann es sogar sein, dass Du eine Erwerbsminderungsrente oder eine teilweise Ewerbsminderungsrente von der DRV bekommst. Hierdurch ist man in der Regel pflichtversichert.

Ich würde auch die Umschulung des Arbeitsamtes annehmen. Wenn dann der Nachwuchs kommt, habt ihr ja als Elternteile die Möglichkeit zu bestimmen, wer die Elternteilzeit nimmt. Das hätte nämlich auch den Vorteil, dass Du während der Elternteilzeit weiterhin pflichtversichert bist und keine Beiträge dafür zahlen musst. Auch wenn Du dann schon die private BU-Rente evtl. erhälst, ist dieses für die Pflichtmitgliedschaft der Elternteilzeit nicht schädlich.

Gehst Du schon jetzt hin und brichst alles ab, na klar dann kannst Du über die Gattin familienversichert werden. Allerdings klappt das nicht, wenn die private BU-Rente mehr als 355,00 Euro beträgt. Dann fliegst Du nämlich raus und musst Dich freiwillig versichern. Der Beitrag dürfte dann bei ca. 130,00 Euro liegen - vorausgesetzt die private BU-Rente ist unter 822,00 Euro und die Holde verdient keine Reichtümer. Sonst wird es teurer.

Also mein persönliches Fazit, in der Phase nichts überstürtzen. Erst einmal alles auf sich zukommen lassen und abwarten wie es dann weiterlaufen könnte.

henning246
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2008, 08:15

Beitragvon henning246 » 18.04.2008, 08:13

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort!

Natürlich werde ich nichts überstürzen, aber einfach alles so auf mich zukommen lassen, ist mir dann doch zu unsicher.

Ich versuch nur, alle Möglichkeiten, die sich mir bieten, genau auszuloten, pro und contra abzuwägen, um mich dann -wohlüberlegt- zu entscheiden.

Eine Familienversicherung kommt also nicht in Frage. Das ist schade, aber das ist genau das, was ich wissen wollte. Danke!


Gruss,
Henning


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste