Wechsel PKV --> GKV wegen Altersteilzeit

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

ruhepohl
Postrank1
Postrank1

Wechsel PKV --> GKV wegen Altersteilzeit

Beitragvon ruhepohl » 19.05.2008, 09:20

Guter Tag zusammen,

meine Firma hat mir (1954) ein Altersteilzeitangebot gemacht, Beginn 12/2009 bis 31.7.2017. Rentenbeginn 1.8.2017 mit 63.
Wenn ich dieses Angebot annehme, muss ich dafür "bezahlen", d.h. ich werde um eine Gehaltsgruppe zurückgruppiert.
Das hätte zur Folge, dass ich wieder pflichtversichert wäre wegen Unterschreitung der Beitragsbemessungsgrenze.

Das Angebot mit der Altersteilzeit muss ich annehmen (sozialverträglicher Arbeitsplatzabbau nennt man das) und möchte es auch. Die Arbeitsbedingungen werden immer unsicherer, insbesondere für Mitarbeiter 50+.

Hier nun meine Fragen:

Wie kann / muss ein solcher Krankenkassenwechsel vollzogen werden?

Hat jemand Erfahrungen mit der GEK und dem GEK-Plus-Paket der SDK?

Ich möchte meinen Versicherungsstandard in etwa erhalten, auch wenn ich die privaten Leistungsangebote bisher kaum nutzen musste (zum Glück).

Der Arbeitgeber setzt mich mit der ATZ zeitlich sehr unter Druck. In der vergangenen Woche habe ich erst die Simulation der Gehaltsabrechnung ATZ erhalten und am Mittwoch, 21.05.2008, findet das nächste Gespräch statt, das zu einer Entscheidung führen soll.

Deshalb wäre ich für eine kurzfristige Rückmeldung sehr dankbar.

Gruß
ruhepohl

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beitragvon DKV-Service-Center » 19.05.2008, 16:43

Hallo Ruhepohl,
ich hoffe das passiert noch in diesem Jahr , denn nur mit 54 Jahren ist so ein wechsel möglich.
Ich gehe aber davon aus das Sie wieder zurück möchten :-).
Die GEK hat einen sehr guten Ruf, ich kann nichts Nachteiliges berichten. Ich nehme an das Ihr jetziger Versicherer die SDK ist?
Gruß

Zurück zu „Allgemeines GKV“