hallo allerseits!
ich bin verheiratet, 27 jahre alt. momentan bin ich in der debeka privat versichert. ich arbeite als als freiberuflicher nachhilfelehrer. meine frau als angestellte lehrerin (sie ist gesetzlich versichert).
im laufe des nächsten jahres werden wir umziehen und ich werde ein nachhilfeinstitut eröffnen.
nach dem umzug werde ich kurzfristig kein und mittelfristig wenig einkommen haben (einige monate unter 355€).
besteht dann für mich die möglichkeit, über die gesetzliche krankenversicherung meiner frau (sie ist in der techniker krankenkasse) familienversichert zu werden? komme ich so aus der debeka raus?
wenn ich in die gkv kommen sollte: kann ich danach in der gkv bleiben oder muss ich in die pkv zurück, sobald mein einkommen steigt?
edit: ich bin erst seit dem 1.5.2007 bei der debeka versichert (anfang referendariat, was ich anfang 2008 abgebrochen habe). vorher war ich in der techniker krankenkasse versichert.
gruß
bär
private vs. gesetzliche/ familienversicherung über ehefrau?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
momentan arbeite ich weniger als 18stunden pro woche.
es geht mir auch besonders um die zeit nach dem umzug, also mitte 2009.
da werde ich anfangs ja garnicht bzw. nur sehr wenig nebenbei arbeiten. quasi als hausmann mit zusatzverdienst unter 400€. damit gilt die tätigkeit doch nicht als hauptberuflich, oder?
es geht mir auch besonders um die zeit nach dem umzug, also mitte 2009.
da werde ich anfangs ja garnicht bzw. nur sehr wenig nebenbei arbeiten. quasi als hausmann mit zusatzverdienst unter 400€. damit gilt die tätigkeit doch nicht als hauptberuflich, oder?
-
- Postrank7
zuerst würde ich klären ob eine PKV DeBeKa statthaft ist für Lehrer gelten besondere Regeln.
Dann würde ich zur TK marschieren und einfach die Familienversicherung beantragen bei einem Einkommen von unter 355 Euro ist das meiner Meinung nach machbar bzw habe ich schon davon gehört.Aber Vorsicht mit Angestellten wird das nix mit der Familienversicherung.
Gruß
Gruß