Familienversicherung

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

silentium
Postrank1
Postrank1

Familienversicherung

Beitragvon silentium » 01.12.2008, 16:15

Hallo, habe eine Frage zum Thema Familienversicherung.
Meine Lebensgefährtin und ich wollen heiraten und haben 2 gemeinsame Kinder (6J.+8J.)
Bisher waren die Kinder bei meiner Partnerin mitversichert (GKV) über die KSK (freie Künstlerin mit eher kleinem Einkommen).
Ich arbeite als freiberuflicher Mediengestalter und bin privat krankenversichert.
Gibt es eine Möglichkeit, dass meine Partnerin bei der KSK bleibt bzw. die Kinder bei Ihr mitversichert bleiben?
Oder müssten nach einer Heirat nun alle in die PKV wechseln?
Gruß und Dank erstmal

JarvisCocker
Postrank7
Postrank7

Beitragvon JarvisCocker » 01.12.2008, 16:44

Ich glaube, das hängt davon ab wieviel Sie verdienen :
Ist das unterhalb der BBG können die Kinder bei der Mutter (GKV) beitragsfrei bleiben, oder in die PKV von Ihnen wechseln.
Verdienen Sie oberhalb der BBG, können die Kinder in die PKV von Ihnen oder als freiwillig Versicherte in die GKV der Frau.

Ist für die Frau eine PKV möglich und sie entscheidet sich dafür, müssen die Kinder auch in die PKV (der Frau oder des Mannes)

Frank
Moderator
Moderator

Beitragvon Frank » 01.12.2008, 17:42

Hier gibt es eine Übersicht
viewtopic.php?t=386

Deine Partnerin muß bei der KSK bleiben, da sie als Künstlerin dort pflichtversichert ist.

silentium
Postrank1
Postrank1

Beitragvon silentium » 01.12.2008, 17:53

JarvisCocker hat geschrieben:Ich glaube, das hängt davon ab wieviel Sie verdienen : Ist das unterhalb der BBG können die Kinder bei der Mutter (GKV) beitragsfrei bleiben...

JarvisCocker - herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Ist mit Verdienst die "Jahresarbeitsentgeltgrenze" 47.700 Euro oder die "Beitragsbemessungsgrenze" 42.750 Euro gemeint? (Ich bin seit 2005 in der PKV)