Grande Problem- Pflichtversicherung? rückwirkend nachzahlen?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

bumper

Grande Problem- Pflichtversicherung? rückwirkend nachzahlen?

Beitragvon bumper » 18.03.2009, 12:22

Hi,

ich steh im Moment ein bischen aufm Schlauch und weiß nicht so recht was ich machen soll.

Ich war bis 31.08.08 Student der FH in WHV. Bis dahin war ich bei der HKK versichert.
Hab das Studium dann abgebrochen und hab monatlich Mahnungen von der KK bekommen. Hab angerufen und bescheid gesagt das ich seit 01.09.08 kein Student mehr bin. Alles klar sagt die KK und will die Beiträge bis 31.08.08 haben. Hab ich bezahlt und dann dachte ich nun hat sich alles. Ich habe seit Dezember 2007 nen Gewerbeschein auf den ich seit dem auch mehr oder weniger arbeite.
Im Durchschnitt habe ich rund 500 - 700 Euro im monat "eingenommen". eigentlich dachte ich das ich seit September nicht versichert bin.

Keine Beiträge = kein Versicherungsschutz

Seit 01.02.09 bin ich nun in einer Festanstellung und wollte mich bei der Techniker versichern. Hab auf nen Bescheid oder eine Krankenkassenkarte gewartet. Hab da gestern angerufen und die haben mir gesagt ich müsste zur HKK zurück. Dann hab ich da angerufen und die haben gesagt ich müsste mich dann jetzt rückwirkend bei denen versichern.
JA????
muss ich nun für die vergangenen 5 Monate (Sep.08 - Jan.08 ) nachzahlen?

wenn ja wieviel kommt da wohl auf mich zu?
was kann ich nun tun?

Danke schon mal.... ;-)
#
gruß Bumper

Rossi
Moderator
Moderator

Beitragvon Rossi » 18.03.2009, 23:34

Dann hab ich da angerufen und die haben gesagt ich müsste mich dann jetzt rückwirkend bei denen versichern.
JA????
muss ich nun für die vergangenen 5 Monate (Sep.08 - Jan.08 ) nachzahlen?

Jooh, so ist es! Die Kralle hat wieder einmal zugeschlagen. In Deutschland sollen alle versichert sein, weil wir in einem moderen Sozialstaat leben.

wenn ja wieviel kommt da wohl auf mich zu?

Der Mindestbeitrag geht bei ca. 140,00 Euro monatlich los, vorausgesetzt Dein Einkommen ist unterhalb von 840,00 Euro monatlich.

Da Du allerdings offensichtlich hauptberuflich selbständig bist, geht es ab ca. 300,00 Euro monatlich los.

Aber dürfte immer noch billiger als eine priv. Kv. sein! Natürlich incl. Pflegeversicherung.

Zurück zu „Allgemeines GKV“