Ich bin selbständig mit einem niedrigen Einkommen. Als Mindesteinkommen werden 1.890 € veranschlagt. Eine Minderung des Mindesteinkommens wurde abgelehnt, weil es Einkünfte aus Verpachtungen gibt. Ich bleibe trotzdem deutlich unter den veranschlagten 1890,00 € . Ich kann die Beiträge perspektivisch nicht mehr zahlen.
Was kann ich tun, welche Alternativen muss ich ins Auge fassen.
Freiwillige Versicherung bei Barmer zieht mir die Schuhe aus
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Re: Freiwillige Versicherung bei Barmer zieht mir die Schuhe
karli59 hat geschrieben:Ich bin selbständig mit einem niedrigen Einkommen. Als Mindesteinkommen werden 1.890 € veranschlagt. Eine Minderung des Mindesteinkommens wurde abgelehnt, weil es Einkünfte aus Verpachtungen gibt. Ich bleibe trotzdem deutlich unter den veranschlagten 1890,00 € . Ich kann die Beiträge perspektivisch nicht mehr zahlen.
Was kann ich tun, welche Alternativen muss ich ins Auge fassen.
Hallo,
alternativ gibt es da nur die PKV weil es da nach Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand geht und nicht nach dem Einkommen.
Ob das dann günstiger für dich wäre - das weiß ich nicht.
Die von dir genannten 1890,00 € gelten nicht nur für die Barmer sondern für alle anderen GKV-Kassen auch.
Gruß
Czauderna
Da haben die Gestzgeber aber ein großes Loch hinterlassen. Das Einkommen fängt nicht automatisch bei 1850 € an. Da versucht man dem Sozialstaat nicht auf der Tasche zu liegen und was hat man davon, man wird von allen Seiten ausgeplündert zuerst von der KV.
Also bleibt mir nur der Weg zu einer PKV? Mit 50 sicher nicht so einfach, denn richtig gesund ist dem Alter kaum einer. Viele wissen es nur nicht, was die PKV dann irgendwann krumm nimmt (unterschlagene Vorerkrankungen).
Also bleibt mir nur der Weg zu einer PKV? Mit 50 sicher nicht so einfach, denn richtig gesund ist dem Alter kaum einer. Viele wissen es nur nicht, was die PKV dann irgendwann krumm nimmt (unterschlagene Vorerkrankungen).