ich war bis ende febraur 2009 als student gesetzlich krankenversichert. ende febraur habe ich mein studium leider vorzeitig beendet und war / bin seitdem auf jobsuche.
nun ist es bereits mitte mai und ich habe leider noch keinen job gefunden.
im september diesen jahres werde ich ein neues studium beginnen, bin also definitiv ab dann wieder krankenversichert.
nun habe ich aber gelesen, dass eine versicherungspflicht besteht.
heisst das, dass ich wenn ich ab september wieder studiere, mich somit wieder bei einer KV anmelde, die monate in denen ich nicht versichert war (von 1. märz bis anfang september = 6 MONATE) komplett selber nachzahlen muss ?
auch wenn ich nicht einmal bei einem arzt war in der zeit ?
habe auch schon einen antrag auf harzt4 gestellt, der wurde aber abgelehnt weil meine wohung zu groß ist (ich wohne in einer eigentumswohung, kann also nicht mal eben schnell in eine kleinere wohnung umziehen nur weil ich 4-5 monate auf hartz4 angewiesen wäre).
derzeit bekomme ich von keiner stelle geld, habe durch meine laufenden rechungen ohnehin schon schulden die sich monatlich aufaddieren.
ich kann es mir nicht leisten, nun noch zusätzlich etwa 120 € im monat für eine KV zu bezahlen !!!
das hieße 6*120 euro = 720 euro zusätzliche schulden
wenn ich ab september wieder studiere, muss ich dann die beiträge (ca. 120 € im monat) für die komplette zeit in der ich nicht versichert war nachbezahlen wegen der versicherungspflicht ????
auch wenn ich nicht beim arzt war ?
ich habe ausserdem im internet gelesen, dass es "krankenhilfe" gibt. also, dass leute, die nicht krankenversichert sind zum sozialamt gehen können und dort einen krankenschein für einen arztbesuch bekommen.
der beitrag war von 2003.
Gibt es sowas noch oder ist seit einführung von hartz4 und der krankenversicherungspflicht alles anders ?? ...
...und der staat nötigt den mittellosen bürger schulden zu machen, indem man die beiträge für jeden monat, in dem man nicht versichert ist nachzahlen muss, unabhängig davon ob man beim arzt war und wenig oder überhaupt kein einkommen hat. ?!
ich hoffe auf ein paar ernstgemeinte antworten die mich beruhigen.
die besorgte nina
