beitragspflichtiges Einkommen bei Selbstständigen

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

domo1000

beitragspflichtiges Einkommen bei Selbstständigen

Beitragvon domo1000 » 14.06.2009, 13:06

Ich bin freiberuflich / selbständig und freiwillig in der GKV. Meine Krankenkasse will mir jetzt (Beitragsüberprüfung) einreden, dass sich mein Beitrag nach meinen EINNAHMEN richtet und nicht nach dem EINKOMMEN / erzielten Gewinn. Es geht also darum, was das beitragspflichtige Einkommen ist.

Ein Gegenbeispiel aus meiner Sicht. (Bei mir ist es nicht ganz so extrem wie in diesem Beispiel, aber es geht ja ums Prinzip.)

Ein Handwerker verkauft (als Bsp.) von ihm hergestellte Produkte und erzielt dabei Einnahmen von 100 000 Euro im Jahr. Um diese Produkte herzustellen musste er aber Material für 80 000 Euro einkaufen. Dann kann die Krankenkasse dem Handwerker doch nicht die 100 000 Euro Einnahmen als beitragspflichtiges Einkommen anrechnen, sondern (zumindest aus meiner Sicht) nur die 20 000 Euro, die er damit an Gewinn erzielt hat. Oder stoße ich hier auf die nächste Gerechtigkeitslücke in unserem Versicherungssystem??

Frank
Moderator
Moderator

Beitragvon Frank » 14.06.2009, 14:38

Hallo,

Der Beitrag wird berechnet aus

Betriebseinnahmen minus Betriebsausgaben

Der Gewinn ist eine andere Geschichte und eher für das Finanzamt interessant.

Möchtegernalkoholiker
Postrank4
Postrank4

Re: beitragspflichtiges Einkommen bei Selbstständigen

Beitragvon Möchtegernalkoholiker » 27.06.2009, 11:11

domo1000 hat geschrieben: .... Ich bin freiberuflich / selbständig und freiwillig in der GKV. Meine Krankenkasse will mir jetzt (Beitragsüberprüfung) einreden, dass sich mein Beitrag nach meinen EINNAHMEN richtet und nicht nach dem EINKOMMEN / erzielten Gewinn. Es geht also darum, was das beitragspflichtige Einkommen ist.

Meine BKK hat in Ihrer Beitragssatzung folgendes stehen: