Familiennachzug zu Student, ohne Vorver, keine Pkv möglich

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

BarbaraO

Familiennachzug zu Student, ohne Vorver, keine Pkv möglich

Beitragvon BarbaraO » 30.06.2009, 16:40

Hallo,
wir haben folgendes Problem:
mein Mann (Ausländer, Mitte 20) ist zu mir nach Heirat zugezogen (ich: Deutsche). Ich bin Studentin und war über meine Eltern (Beamte) privat versichert und bin es auch bei Studienantritt geblieben, dh ich komm vor Studienende nicht in die GKV.
Wir haben einen Antrag an die PKV gestellt in der ich versichert bin und es sah, nach allen Tests und Fragebögen, super aus, aber jetzt ist anscheinend aus einem Test evtl ein Problem mit einem Organ ersichtlich und das könnte zur Ablehnung der Aufnahme in die PKV führen.
Wie kommt mein Mann jetzt an eine Versicherung?
- über mich geht nicht
- er hat noch keinen Job (macht grade Sprachkurs)
- er war nie vorversichert
- wir wollen nicht arbeitslos melden (immer ungünstig für den Aufenthalt udn wir müssen noch mal ins Ausland diesen Sommer, also schlecht wegen möglichen Auflagen).
- temporäre Besucherversicherung geht nicht, weil man dazu keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben darf

Gibt es noch irgendwelche anderen MÖglichkeiten in die GKV zu kommen?
Oder noch mal bei einer anderen PKV versuchen?

Wir wären super dankbar über jeden Hinweis, denn unsere Konstellation ist anscheinend nicht vorgesehen (wie, will nicht arbeitslos melden, staun staun...)!

Rossi
Moderator
Moderator

Beitragvon Rossi » 30.06.2009, 19:46

Upsela, die Problematik hatten wir hier schon mehrfach.

Es besteht unter Umständen die Möglichkeit, die Holde in der GKV für ca. 140,00 Euro unterzubringen.