Kündigung der GKV als Rentner wegen Aufenthalt im Ausland

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

bjc51

Kündigung der GKV als Rentner wegen Aufenthalt im Ausland

Beitragvon bjc51 » 02.12.2009, 18:07

Hallo,

ich bin Rentner auf Zeit für jeweils immer 2 Jahre und lebe mit meiner Familie in Thailand, wo die GKV BEK keine Leistungen erbringt.

Deswegen wollte ich diese für uns nutzlose Versicherung kündigen und für das eingesparte Geld eine spezielle private Familienkrankenversicherung in Thailand abschließen.

Die BEK gab mir jetzt die Auskunft, daß es sich um eine gesetzliche Pflichtversicherung handeln würde und eine Kündigung nicht möglich wäre.

Ist das tatsächlich so richtig?

Rossi
Moderator
Moderator

Beitragvon Rossi » 02.12.2009, 19:07

Wie bist Du versichert? Über die KVdR pflichtversichert oder freiwillig?

Aber dürfte letzendlich egal sein.

Die Versicherungspflicht im Rahmen des SGB V gilt nur im Inland, will heißen Deutschland; jenes ergibt sich schon aus den allgemeinen Grundsätzen der SGB`s. Aufgrund der EU-Vorschriften wird der Begriff des Inlands auf die EU-Staaten ausgeweitet. Thailand gehört bekanntlich nicht zur EU, oder habe ich dort etwas verpasst.

Dann gibt es allerdings noch sog. bilaterale Abkommen mit verschiedenen anderen Staaten im Bereich der Sozialversicherung. Hier könnte man die Kv. auch nicht so ohne weiteres kündigen. Aber Thailand gehört auch nicht dazu.

Jetzt musst Du der Kasse nur noch nachweisen, dass Du den Wohnsitz bzw. den gewöhnlichen Aufenthalt hier in Deutschland aufgibst und diesen in Thailand begründest. Dann dürfte es keine Probleme mehr geben!

bjc51

Beitragvon bjc51 » 25.01.2010, 03:26

Danke für die Auskunkft und sorry für die späte Reaktion. Ich hatte Probleme mit dem Internetzugang.

Ja, ich bin pflichtversichert über meine Rentenversicherungsanstalt.