hilfe pflichtversichert trotz schwangerschaft vor eintritt ?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

bbdoreen

hilfe pflichtversichert trotz schwangerschaft vor eintritt ?

Beitragvon bbdoreen » 15.01.2007, 15:49

Hallo.
..hoffe mir kann jemand weiterhelfen ...ich war bisher selbstständig musste nun aber mein gewerbe abmelden da ich schwanger geworden bin..war auch bisher nicht kv in deutschland...nun hab ich einen antrag auf alg2 gestellt und man erklärte mir das ich dann durch das arbeitsamt pflichtversichert wäre...aber kann die kranken kasse sich nicht weigern da ich zu eintritt in die pflichtversicherung bereits schwanger war?Oder ist es möglich wenn ich das so drehe das die schwangerschaft erst jetzt nach eintritt erkannt wurde ich besser fahre...aber das Arbeitsamt weiss ja bereits das ich schwanger bin...was soll oder kann ich tun..oder ist das bei einer pflichtversicherung kein problem??Bitte um schnelle hilfe...vielen dank!

Andi
Postrank6
Postrank6

Beitragvon Andi » 16.01.2007, 09:36

hallo,

wenn du leistungen nach alg2 erhälst, bist auch krankenversichert. es ist dann auch kein problem, wenn du schwanger bist. solltest du keine leistungen erhalten, bist du zwar auch krankenversichert, musst dann aber dem mindestbeitrag selber zahlen.

bbdoreen

Beitragvon bbdoreen » 16.01.2007, 14:07

Hallo...danke für die schnelle antwort...aber was mich interessiert ist ob die krankenkasse das recht hat mich die kostenübernahme meiner schwangerschaft zu verweigern da ich ja zu eintritt in die versicherung bereits schwanger bin...habe gehört da gibt es eine klausel bei den versicherungen...?

Sonya
Postrank5
Postrank5

Beitragvon Sonya » 16.01.2007, 22:18

das gilt nur bei den privaten versicherungen. die gesetzliche versicherung kann doch da die behandlung nicht verweigern.

Zurück zu „Allgemeines GKV“