"Hausfrauentarif" als Existenzgründer nach Exmatri

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

arm_inarm

"Hausfrauentarif" als Existenzgründer nach Exmatri

Beitragvon arm_inarm » 25.12.2009, 23:37

Liebe Leute,

ich bin seit Jun 09 nicht mehr Student und habe in diesem Zeitraum auch meinen Künstlersozialkassenantrag (KSK) gestellt. Im Sep 09 habe ich nach Anfrage meiner GKV angegeben, dass ich als Selbstständiger und Existenzgründer weiterhin versichert bleiben möchte. Nach Antrag haben sie mir nun den ermäßigten Beitragssatz auf der Mindestbemessungsgrundlage von 1260,- monatl. Einkommen zugestanden. Tatsächlich verdiene ich aber ca. 500,- im Monat, wovon ich zusätzlich mit Wohngeld lebe. Und mein KSK-Antrag läuft seit einem halben Jahr, ohne dass ich einen Bescheid bekommen hätte. Ich weiss, dass der bei positivem Bescheid rückwirkend gilt, aber bis es soweit ist, kann ich mir nur den sog. Hausfrauentarif leisten. Was muss ich tun, bzw. welche Kriterien erfüllen, dass mir die KV diesen einräumt?
Danke und liebe Grüße,
arm_inarm

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Vergil09owl » 26.12.2009, 10:16

Es stellt sich hier die Frage, ob eine Ehe vorliegt, in dieser Ehe kinder gezeugt wurden und ob die hauptberuflich selbst. Tätigkeit überwiegt.
Sollte keine Ehe geschlossen worden sein, noch Kinder da sein, ergibt sich nur die Möglichkeit ALG II zu beantragen und denn sich darüber weiter in der GKV zu versichern als pflichtversicherter / te.

Czauderna
Moderator
Moderator

Beitragvon Czauderna » 26.12.2009, 11:20

Hallo,
einen "Hausfrauentarif" gibt es nicht, das,m was Du meinst ist eine Einstufung nach der für sonstige freiwillige Versicherte geltenden Mindestebitragsbemessungsfgrenze von ca. 860,00 € mtl. - was einem Gesamtberitrag von ca. 136,00 € incl. Pflegeversicherung entspräche.
Diese "Umstufung" ist aber nur möglich wenn der Status "Selbständig" nicht mehr vorliegt.