Befreiung nicht mehr möglich?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

tellerhortensie

Befreiung nicht mehr möglich?

Beitragvon tellerhortensie » 22.02.2007, 01:38

Hallo,
ich habe ein großes Problem.Seit 1993 bin ich privat krankenversichert. Am 9.2.07 teilte mein Arbeitgeber mir mit, dass ich mich von der gesetzlichen Krankenversicherung befreien lassen müsste, da ich eine 50%-Stelle habe und damit unter der Beitragsbemessungsgrenze läge.
Das Problem ist aber, dass dies seit dem 15.04.06 der Fall ist, ich aber weder damals von meinem AG pflichtversichert gemeldet worden bin, noch mir klar war, dass ich gesetzlich versichert sein müsste oder man mich auf die Möglichkeit einer Befreiung aufmerksam gemacht hat.
Jetzt heißt es , dass eine Befreiung nur bis 3 Monate nach Eintritt der Versicherungspflicht möglich sei.
Ist das so, obwohl ich nichts davon wußte und allein mein Arbeitgeber die Schuld trägt? Die wollen mich jetzt rückwirkend AOK anmelden, selbst die Wahl der Kasse sei jetzt nicht mehr möglich. Die PKV besteht noch weiterhin und mein Ziel wäre es diese zu erhalten. Kann ich Ansprüche bei meinem AG geltend machen?

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Re: Befreiung nicht mehr möglich?

Beitragvon DKV-Service-Center » 22.02.2007, 07:29

Hallo tellerhortensie,
ich weiß nicht ob es ratsam ist gegen seinen AG zu klagen aber fundierte und fachliche Hilfe erhalten Sie von Ihrer Krankenversicherung, wenden Sie sich dort an die Rechtsabteilung und äußern den Wunsch weiter privat versichert zu bleiben.
MfG

Zurück zu „Allgemeines GKV“