Hilfe! habe keine Versicherung mehr....

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Spezzzies

Hilfe! habe keine Versicherung mehr....

Beitragvon Spezzzies » 26.02.2007, 17:42

Ich bin ab März kein Student mehr (Studienabbrecher) und plane im September wieder ein neues Studium/Ausbildung. Allerdings werde ich nun ein halbes Jahr nichts tun.

Das Problem ist aber: ich war bisher über meinen Vater (Beamter) mitversichert (privat) und bin nur so lange mitversichert wie ich in Ausbildung bin. Jetzt möchte ich natürlich in die gesetzliche Versicherung für dieses halbe Jahr. AOK hat natürlich abgelehnt und gesagt das geht nicht weil ich nicht Arbeite und auch kein ALG 2 bekomme.

Wer hat recht? Das Gesetz oder AOK?

Was mache ich wenn ich keine Krankenversicherung habe? Geht das überhaupt? :roll:

Einige Infos am Rande: ab Mai 22 Jahre alt, keine Ausbildung, nicht gearbeitet --> kein Anspruch auf ALG 2

Frank
Moderator
Moderator

Beitragvon Frank » 26.02.2007, 18:26

Hallo!

AOK hält sich an Gesetz und hat Recht.

Du kannst dich privat versichern. Der Monatsbeitrag beträgt ca. 130 EUR oder 90 EUR für neue Bundesländer/Berlin (OST).

Mit dem Studienbeginn bist du ja wieder in der Ausbildung und erhälst Beihilfe.

Wenn du jetzt ein Praktikum als Vorbereitung für das Studium machen würdest, könntest du vielleicht schon wieder früher in die Beihilfe zurück.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Re: Hilfe! habe keine Versicherung mehr....

Beitragvon DKV-Service-Center » 26.02.2007, 20:55

Hallo Spezzzies

Wer hat recht? Das Gesetz oder AOK?

:-)) beide

Bitte sofort mit Vater in Verbindung setzen! der soll seiner Beihilfe den Sachverhalt schildern, und direkt anfragen ab du im Ortszuschlag berücksichtigst wirst. müsste meiner Meinung bis 23 der Fall sein!
und dann greift wieder die Beihilfe und Vater zahlt eine 20 % tige Restkostenversicherung
Gruß

Spezzzies

Beitragvon Spezzzies » 27.02.2007, 20:16

Danke für die schnellen antworten. Als erstes werde ich morgen früh die LKH nerven und so lange im Büro bleiben bis sie mir eine vernünftige Lösung vorlegen können :D

Ich habe gehört, dass sich ein Student sogar für unter 100€ zu 100% versichern lassen kann. Das wäre erheblich günstiger. Im Moment zahle ich ca. 50€ (das sind nur die 20% Selbstbeteidigung).
Aber für den Zeitraum bis zum Studium werde ich da eventuell doch noch eine günstigere Varainte finden. Mal sehen was die LKH anbietet.

Die Nachfrage an die Beihilfe habe ich bei Vater in Auftrag gegeben!

Ich schreibe sobald es eine Lösung oder zumindest einen Hoffnungsschimmer gibt.

fwilke
Postrank7
Postrank7

Beitragvon fwilke » 27.02.2007, 22:01

@frank - wie kommst Du auf diesen Monatsbeitrag? Verkaufst Du Hallesche oder AXA?

@Spezzies - du kannst Dich in der Tat für unter 50€ Voll-PKV versichern. Bist Du mit 3.200€ Selbstbehalt einverstanden? Lieber 750€ SB? Dann sind's knapp über 70€. Oder ohne SB? Dann sind wir bereits bei 140€ Monatsbeitrag.

Frank Wilke

Zurück zu „Allgemeines GKV“