Hallo liebe Forengemeinde,
im August letzten Jahres bin ich als Soldat auf Zeit (8 Jahre) aus der Bundeswehr ausgeschieden und erhalte Übergangsgebührnisse. Während dieser Zeit machte ich eine Ausbildung bei einer Fachschule, die bis Juli diesen Jahres dauerte. Kurz vor dem Ausscheiden stelle ich Antrag auf KV bei meiner alten gesetzlichen Krankenkasse. Die Versicherung bei der Gesetzlichen erfolgte aus dem Grund, da Sie zu diesem Zeitpunkt deutlich günstiger (Schülertarif 66 €) war, als bei einer Privaten, bei der ich die Anwartschaft abgeschlossen hatte. Die Anlage zum Antrag hatte die Überschrift "Anzeige zur Pflichtversicherung nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V (§ 20 Abs. 1 Satz 2 Nr. 12 SGB XI). Bis Juli war ich nun zu einem passablen Beitrag dort versichert.
Heute habe ich, aufgrund der Beendigung der Fachschule, eine neue Beitragseinstufung erhalten. Dass diese höher ausfallen würde, war mir bewusst, aber in einem solchen Ausmaß habe ich nicht gerechnet. Demnach zahle ich jetzt 14,3 % (voller Satz???) + PV. Nach welchem Paragraphen ich hier versichert werde, ist aus der neuen Beitragseinstufung nicht zu erkennen. Zudem kommt noch, dass ich zum Oktober ein Studium beginnen werde und auch ab dann zahle ich den selben Satz... was mir nicht ganz einleuchtet, denn ich dachte für Studenten gibt es einen vergünstigten Tarif wie bei den Schüler (s.o.) und die Höhe der Übergangsgebührnisse seien völlig unerheblich. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das mit rechten Dingen zugeht, denn mir scheint dieser Beitrag sehr hoch bzw. zu hoch zu sein. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Oder hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre dankbar für jede Hilfe. Werde auch mit dem Sozialberater der Bw Kontakt aufnehmen, mal sehen was der von sich gibt.
Gruß
PatX
Beitragseinstufung eines ehemaligen Soldaten
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Tipp von mir, rufe doch mal bei der Kasse an, nach welcher Rechtsvorschrift Du derzeit versichert bist.