Krankenversicherung Selbständig GKV

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

jopido

Krankenversicherung Selbständig GKV

Beitragvon jopido » 25.08.2010, 13:18

Hallo,

eine schwierige Angelegenheit habe ich nun :
ich bin seitdem 09/2009 bis 11.08.2010 selbständig gewesen war die Zeit davor im Arbeitsverhältnis und davor Arbeitslos 12 Monate, also kein Anspruch auf ALGI. Da ich nur knappe 1000€ im Monat verdient habe wo ich selbständig war und 2 Personen im Haushalt wohnen, habe ich mich persönlich nicht versichert, wäre auch finanziell nicht machbar gewesen.
Nun meine Frage, muss ich obwohl ich nicht versichert war für den Zeitraum meiner Selbständigkeit an meiner damaligen Krankenkasse die Beiträge nachzahlen, oder bin ich ab dem Zeitpunkt der Meldung des Hartz4 Antrages Pflichtversichert und muss nix nachzahlen?

Hat jemand Tipps? Ich bin eh schon knapp bei Kasse und wenn ich nachzahlen muss, kann ich eh die Beiträge nicht bezahlen, wovon auch.

Ich danke im Vorfeld für eure antworten.

Gruß
jopido

Rossi
Moderator
Moderator

Beitragvon Rossi » 25.08.2010, 18:50

Tja, wenn Du Hartz IV beantragst, wird Dich die ARGE bei der letzten GKV anmelden. Die werden erst einmal vermutlich Zicken machen und sagen, dass Du dort nicht versichert bist.

Dann fällt der ganze Krempel auf und der Stein kommt ins rollen.

Du bist schon längst von der sog. Kralle erwischt worden, es ist aber noch nicht konkret aufgefallen, was aber jetzt passieren wird.

Als Selbständiger geht es bei ca. 200,00 Euro los, nätürlich rückwirkend.

Du solltest den berüchtigten Antrag auf Stundung und Emäßigung der nachzuzahlenden Beiträge gem. § 186 Abs. 11 SGB V stellen. Als Begründung hierfür trägtst Du vor, dass Du davon nichts gewusst hast und die Kasse Dich vermutlich damals nach dem Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis auch nicht darauf hingewiesen hat.

Zurück zu „Allgemeines GKV“