Seite 1 von 1

Selbst versichern trotz Familienversicherung

Verfasst: 01.10.2010, 10:30
von Jeremy-Pascal
Hallo,

Jetzt wirds etwas kompliziert aber ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Also ich bin 24 Jahre, Student und familienversichert. Ich werde in 5 Monaten 25 und muss mich dann selbst versichern.

Im Dezember reise ich nach Thailand und benötige noch ein paar Impfen, die von meiner jetztigen Krankenkasse nicht übernommen werden. Da alle Impfen zusammen ca. 550 euro kosten würden, überlege ich nun mich jetzt schon bei einer anderen Krakenkasse selbst versichern zu lassen (Studententarif), welche die Kosten für Reiseimpfungen erstattet.

Ich habe mich auch schon bei der TK erkundigt und mit mehreren Mitarbeitern doch unterhalten, leider sind diese sich dort nicht so ganz einig, ob dies möglich ist, da eine Familienversicherung Vorrang hat. Andere Mitarbeiter sagen das dies ohne Probleme machbar ist.

Was meint ihr? Hat jemand so etwas schon mal gemacht?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen :)

Verfasst: 01.10.2010, 14:53
von Czauderna
Hallo,
ich sehe das auch so, dass die Familienversicherung vorrangig ist. Denn nur wenn Versicherungspflicht als Student eintritt weill der Anspruch auf Familienversicherung nicht mehr besteht muss auch eine eigene Mitgliedschaft begründet werden und dann hast du freie Kassenwahl - wenn also ein familienversicherter Student seiner Kasse erklärt dass er z.B. Kapitalerträge oder Einkünfte aus Vermietung oder Verpachtung hat und diese Einkünfte die derzeit geltende Grenze für die Familienversicherung übersteigen, dann muss er sofort aus der Familienversicherung raus.
Ich weiss nicht ober die Einkünfte nachweisen muss bei seiner Kasse - ich glaube aber nicht.
Gruss
Czauderna