muss mich freiwillig versichern!!!

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Andrea35

muss mich freiwillig versichern!!!

Beitragvon Andrea35 » 14.03.2007, 09:06

Im Herbst ziehe ich mit meinen Freund zusammen. Da ich noch Hartz 4 bekomme, muss ich mich im Herbst freiwillig versichern, da dann das Hartz 4 wegfällt.
Ich muss im Monat ca. 130 € bezahlen. Wie ist das denn, wenn ich zum Arzt gehe, muss ich da noch was selber bezahlen, oder ist das bei den 130 € im Preis mit drin?
Ich habe noch 2 Kinder (9 und 12 Jahre).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
lg Andrea

fwilke
Postrank7
Postrank7

Beitragvon fwilke » 14.03.2007, 11:45

Hallo Andrea,

ich nehme an, es handelt sich hier um den Beitrag zu einer GKV? Welche Kasse ist das? Eventuell kriegst du das noch ein paar Euro günstiger in einer anderen.

Deine beiden Kinder sind dann beitragsfrei bei Dir mitversichert. Es erwarten dich zu üblichen Zuzahlungen, also Praxisgebühr 10€, Zuzahlung bei Medikamenten 5-10€, etc.
Sobald Du mit den Zuzahlunen 2% Deines Jahreseinkommens überschritten hast, kannst Du dich von weiteren Zuzahlungen befreien lassen.

Wenn noch Fragen sind: Frei heraus!

Frank Wilke

Andrea35

Gkv

Beitragvon Andrea35 » 14.03.2007, 12:06

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie finde ich es heraus, welche GKv evtl günstiger ist?
Also wenn ich zum Arzt gehe, muss ich da 10€ zuzahlen? Und bei Medikamente nochmal 5 - 10 € ?
Hm, schon etwas teurer. Aber ich kanns mir ja nicht raussuchen, ich hoffe ich finde noch eine Arbeitsstelle.
Sobald Du mit den Zuzahlunen 2% Deines Jahreseinkommens überschritten hast, kannst Du dich von weiteren Zuzahlungen befreien lassen.

Und wie ist das mit den Zuzahlungen was du hier meinst? Wie hoch ist denn das Jahreseinkommen? oder ist das unterschiedlich?

Andrea35

ich nochmal

Beitragvon Andrea35 » 14.03.2007, 12:08

Ich bin bei der Bkk versichert, hab ich vergessen mit reinzuschreiben
lg andrea

fwilke
Postrank7
Postrank7

Beitragvon fwilke » 14.03.2007, 14:35

Es gibt ja ungefähr xzig BKKS...
die günstigste ist in der Regel die IKK Direkt, gefolgt von der BIG Direktkrankenkasse.
Frag mal bei denen an, ob die Dich günstiger versichern. (Hängt ha einfach nur vom beitragssatz ab).
Mit dem Mindestsatz den du zahlst wird (glaube ich) auch gleichzeitig ein fiktives Einkommen angesetzt. Aber wenn Du eh mit den beiden o.g. telefonierst, werden die Dir auch sagen können, wie hoch deine maximale Zuzahlung sein wird.

Gruß
Frank

Zurück zu „Allgemeines GKV“