Wieder zur gleichen Kasse zurück, möglich?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Schenk2302

Wieder zur gleichen Kasse zurück, möglich?

Beitragvon Schenk2302 » 16.03.2007, 10:53

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich bin selbständig und war freiwillig in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert. Meine Kasse hat mir dann rechtmäßig, wegen Nichzahlung gekündigt. Meine Frau und meine Kinder konnte ich dort wieder versichern, mich natürlich nicht. Habe mich dann mit mehreren privaten KK beschäftigt, aber die sind nunmal um ein vielfaches teuerer, erst Recht in Hinsicht auf die Familienversicherung einer GKK. Nun meine Frage: Muß mich meine alte Kasse ab 1.April wieder aufnehmen oder muß ich mich um eine neue GKK kümmern, die mich dann nehmen muß. Wäre toll wenn mir jemand Auskunft geben könnte.

Besten Dank

Schenk

fwilke
Postrank7
Postrank7

Beitragvon fwilke » 16.03.2007, 14:55

Hallo Schenk,

in der Tat besteht ab dem 01.04. (oder wenn der Bundespräsident nicht unterschreibt, auch später oder nie) die Pflicht zur Versicherung. Da Du der GKV zugerechnet werden kannst, muss Dich deine letzte Kasse wieder aufnehmen. Dies ist ohne Nachzahlung zum bald offiziellen Stichtag möglich. Versäumst Du diesen Termin, so sind bis zu 6 Monaten Beiträge voll nachzuzahlen, und für jeden weiteren Monat ... irgendein Bruchteil, den ich gerade nicht parat hab.

Frank Wilke

Zurück zu „Allgemeines GKV“