Studi über 30 plus Kind und Freundin - Was tun?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

michi.be
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2007, 18:10

Studi über 30 plus Kind und Freundin - Was tun?

Beitragvon michi.be » 28.03.2007, 18:17

Hallo liebe leute. :)
Ich werde ab September 30 und bin nun im 2.Semester.
Das heißt für mich das ich dann wohl mit 120€ dabei sein werde, da ich nicht mehr studentisch Selbstversichert sein kann. Ich habe Abi halt über den Zweiten Bildungsweg gemacht und vorher Ausbildung, Zivildienst.

Hinzu kommt das meine Freundin, ebenfalls Studentin (28), und ich ein kleines Kind haben.

Wenn ich das mal so zusammen rechne, das für zwei Kerngesunde, sportliche Menschen dann 180€ pro Monat für Krankenversicherung fällig werden bin ich ein wenig ratlos. Da meine Freundin kein Bafög bekommt (polnische Staatsangehörige).

Gibt es nicht irgendein Paket das uns alle zusammenfasst und wir dann gemäß unseres Einkommens berechnet werden? Sowas wie ne 3 in 1 Familienversicherung? Oder Ausnahmeregelungen, wegen meiner Tätigkeiten vor dem Studium? Bin ja kein Langzeitstudi oder so.

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 28.03.2007, 19:39

hallo michi,

du kannst dich höchstens privat versichern. dann sparst du ca. 50 euro. wie ist deine frau versichert und das kind?

michi.be
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2007, 18:10

Beitragvon michi.be » 28.03.2007, 19:48

also sie hat auch eine studentische versicherung bei der selben versicherung wie ich.
der kleine ist über mich ja kostenlos versichert.

familienversicherung geht nicht, weil ehelos... auch bisschen komisch. täten wir hartz4 bekommen wären wir eine eheähnliche gemeinschaft. naja so isses halt.

ich werde nochmal mit der versicherung sprechen, da es wohl diese regelungen gibt das die zeit verlängert werden kann. sei esdurch zivi/wehrdienst als auch durch 2.bildungsweg.
gab es anfang märz auch ein urteil zu. stand auf stern.de leider habe ich den link nicht parat.
werde der KraKa mal sagen das ich sonst einen wechsel erwäge, falls die zu unkooperativ sind. natürlich nett verpackt. :)
hab aber nicht viel hoffnungen?

gibt es vergleichsseiten wo ich mich mal über diese privaten versicherungen kundig machen kann? oder per PM wär ein hinweis nett.

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Beitragvon Cassiesmann » 28.03.2007, 19:59

michi.be hat geschrieben:also sie hat auch eine studentische versicherung bei der selben versicherung wie ich.
der kleine ist über mich ja kostenlos versichert.

familienversicherung geht nicht, weil ehelos... auch bisschen komisch. täten wir hartz4 bekommen wären wir eine eheähnliche gemeinschaft. naja so isses halt.


Nope Bedarfsgemeinschaft. Bleibt für die GKV aber absolut egal.


ich werde nochmal mit der versicherung sprechen, da es wohl diese regelungen gibt das die zeit verlängert werden kann. sei esdurch zivi/wehrdienst als auch durch 2.bildungsweg.
gab es anfang märz auch ein urteil zu. stand auf stern.de leider habe ich den link nicht parat.
werde der KraKa mal sagen das ich sonst einen wechsel erwäge, falls die zu unkooperativ sind. natürlich nett verpackt. :)
hab aber nicht viel hoffnungen?

Der Wechsel bringt Ihnen nichts, die Beiträge sind eigentlich gleich und als Student ist man nicht der Gewinnbringer der GKV.

gibt es vergleichsseiten wo ich mich mal über diese privaten versicherungen kundig machen kann? oder per PM wär ein hinweis nett.


Beachten Sie auch denn möglichen Selbstbehalt bei der PKV!

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 28.03.2007, 20:21

hast ne mail mit prospekten bekommen

Marc
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 48
Registriert: 15.12.2006, 00:31

Beitragvon Marc » 28.03.2007, 21:06

Hallo michi.be,

beim Azubi 2ter Bildungsweg greift die Möglichkeit der Verlängerung eigentlich nur, wenn erkennbar ist, dass man zügig auf den Erwerb der (Fach-)Hochschulreife hingearbeitet hat. Wenn man noch ein zwei Jahre gearbeitet hat, ists meist Essig mit Verlängerung.

Was bei Dir auf jeden Fall funktioniert ist die Verlängerung um die Zeit des Zivis, also eine Verlängerung um zwei Semester. Wenn Du bei der richtigen Kasse bist, gibts da auch keine Probleme.

Und übrigens: als Student bist Du nicht der Gewinnbringer in der GKV, da hat Debeka-ADM schon recht, aber die Kassen hoffen auch, dass ihre Studenten nach dem Studium bei ihnen bleiben... und da verdienen doch die meisten Ex-Studis recht ordentlich. ;o)

Noch was zur Familienversicherung: Auch wenn Ihr Hartz 4 bekommen würdet, wäre die Familienversicherung nicht möglich. Für die Familienversicherung in der GKV benötigt man eine Heiratsurkunde, ohne geht das nicht.

Grüße,
Marc

michi.be
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2007, 18:10

Beitragvon michi.be » 28.03.2007, 22:38

Danke für die vielen antworten und den Prospekt. Da schaue ich morgen mal in Ruhe rein. :)

Mit der Bedarfgemeinschaft habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, meinte aber das was ihr schon geschrieben habt.

Also nach meiner Ausbildung habe ich nicht weiter in dem Beruf arbeiten wollen. Ausserdem ging die Firma pleite. Ich war dann eine zeitlang bis zum Zivi weder arbeitslos gemeldet noch hatte ich eine Kr.-Versicherung. Habe meinen Opa mit meiner Oma full-time gepflegt und von ihr ein bisschen was bekommen.
Jedenfalls war es so das ich doch nach dem Zivi, den ich sogar um 2 Monate verkürzte, sofort mein Abi nachgemacht habe und dann auch sofort zum nächstmöglichen Studienbeginn die Uni angefangen habe. Mit viel arbeiten, ausser 400€ Jobs, war also nichts.

Darum werde ich probieren das irgendwie durchzuboxen. Vielleicht hab ich ja Glück. Und Zwit bis ende September hab ich auch noch. Dann werd ich 30. Also auch genug Zeit andere Kassen abzuzchecken.


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste