Seite 1 von 1

Versicherungsberater?

Verfasst: 20.12.2010, 15:24
von Charly
Kann mich mal jemand aufklären über die Szene der Versicherungsberater im KV Bereich? Wie organisiert sich das, freie, unabhängige, auf welcher Basis werden die honoriert? Bei der klassischen Honorierung von Versicherungsberatern oder Maklern werden die doch auf Provisionsbasis entlohnt. Schließt das denn nicht automatisch aus, dass solche Berater GKV empfehlen/vermitteln, etc?
Ich bin da vollkommen unbeleckt, habe bisher nur gelegentliche Erfahrung mit üblichen LV, RV, Maklern gemacht.


- Charly

Verfasst: 20.12.2010, 17:15
von Vergil09owl
http://www.bundesversicherungsamt.de/cl ... iben44.pdf

w,property=publicationFile.pdf/Wettbewerbsgrundsaetze.pdf

Das sind meistens nur Vermittler, also ohne rechtlich wirklich gute Beratung.
Meistens läuft das denn nach § 84 HGB oder halt über eine Finazdienstleister, MLP AWD, DVB und wie Sie alle heißen. Oder halt ebend im Rahmen einer Kooperation , wie die HKK mit der LVM.

Verfasst: 21.12.2010, 12:10
von Charly
Wie findet man denn einen vertrauenswürdigen Berater? Neben den rein beitrags- und leistungsspezifischen Aspekten finde ich ja auch die Berücksichtigung der späteren Umstände in der Rente ziemlich essentiell. Das ist ja nicht mal so eben zwischen Tür und Angel zu bewerten. Als Selbstständiger hat man zwar grundsätzlich erfreulicherweise die freie Wahl, aber ohne die nötigen Informationen ist das ja ein zweischneidiges Schwert.

Meine Erfahrung mit solchen Beratern in der Vergangenheit war immer so, dass der jeweilige aktuelle die Augen verdreht hat über das, was der Vorgänger geraten hat.

- Charly