Ehem. Soldat in die GKV

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

fana85
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2010, 18:39

Ehem. Soldat in die GKV

Beitragvon fana85 » 30.12.2010, 18:52

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe schon einiges gelesen, aber alles nur zusammengeworfen...

Seit 01.01.2007 bin ich Soldat auf Zeit und meine Dienstzeit endet am 31.12.2010.

Empfange dann 7 Monate Übergangsgebürnisse
70% Beihilfeberechtigt
Anwartschaft besteht nicht.

Nun rief ich vor ein paar Monaten bei meiner damaligen GKV an zwecks Weiterversicherung ab dem 01.01.2011... damals sagte man mir alles wäre gar kein Problem, ich solle mich melden wenn es soweit ist.
Nun meldete ich mich also Anfang Dezember wieder dort und man erzählte mir ich bräuchte eine Bescheinigung über die Höhe meiner Übergangsgebürnisse und die würde ich mit meinen Entlassungspapieren bekommen.
Also erstmal ganz ruhig geblieben, die von der Versicherung wissen ja was sie erzählen.
Nun hatte ich also meinen letzten Tag und entsprechende Bescheinigung gab es nicht in den Papieren, Wehrbereichsverwaltung erreiche ich auch niemanden mehr.
Seit dem Tag 22.12.2010 versuche ich jetzt in meiner alten GKV aufgenommen zu werden. Nun argumentiere ich mit §5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V. Bei der Krankenkasse ist man jedoch der Meinung dass sie mich aufgrund meines Beihilfeanspruches nicht versichern müssen.
Was stimmt denn nun?
In die PKV möchte ich nicht - mache ab 31.01. eine Ausbildung zum Rettungsassistenten, und befürchte dass die Beiträge nach Wegfall der Beihilfe unbezahlbar werden.

Bitte um Hilfe

Schlappi
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 173
Registriert: 20.11.2010, 11:01
Wohnort: bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitragvon Schlappi » 30.12.2010, 19:07

Hallo fana85,

Ihre Dienstzeit endet zwar zum 31.12.2010.