GKV fuer EU-Buerger aus dem nicht-EU Ausland?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

oz_queen

GKV fuer EU-Buerger aus dem nicht-EU Ausland?

Beitragvon oz_queen » 04.01.2011, 14:58

Hallo...

ich (deutscher/australischer Pass) und mein Lebengefaehrte (australisch/britisch Pass) + Tochter (australisch/deutsch Pass) moechten gerne fuer 1.5 Jahre von Australien nach Deutschland umsiedeln.

Meine Tochter und ich werden wohl ohne Probleme bei meiner alten GKV aufgenommen werden koennen, bei der ich vor meinem Australien-Aufenthalt versichert war. Wie sieht es jedoch bei meinem Lebensgefaehrten aus? Wir sind nicht verheiratet.

Mein Partner war bislang immer in Australien in der gesetzl. Medicare KV versichert, sowie hatte auch zusaetzlich eine private KV (HBF). In England hat er nie gelebt u. war dort auch nie versichert. Ist er verpflichtet sich bei einer dt. KV anzumelden? Oder reicht es ggf. auch wenn er eine australische Auslands KV abschliesst? Er wird in Deutschland wahrsch. nicht erwerbstaetig sein (stay-at-home-dad), muesste er dann die Beitraege der GKV im vollen Masse alleine tragen?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...
Viele Gruesse aus dem sonnigen Australien

Jana

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Vergil09owl » 09.01.2011, 07:01

Meines Erachtens muss er sich hier in Deutschland eine private oder gesetzliche KV suchen, wenn denn nicht die australische KV die Kosten der Krankenbehandlung in in Deutschland voll übernimmt.
Das wäre denn aber erstmal im Australien abzuklären, im Zweifelssfall heiraten und den Ehegatten denn hier in Deutschland in deine Familienversicherung packen.

Gruß

Cicero

Zurück zu „Allgemeines GKV“