Elternzeit im Ausland verbringen

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

lisa2912
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2011, 22:41

Elternzeit im Ausland verbringen

Beitragvon lisa2912 » 28.02.2011, 23:08

Ist die folgende Konstellation aus Sicht der GKV problematisch ?

Mein Lebenspartner hat einen Job in Kanada angenommen und wird voraussichtlich für 18 Monate dort bleiben (ab Mai 2010).
Ich werde parallel meine einjährige Elternzeit antreten und bin in dieser Zeit mit meinem Sohn beitragsfrei in der GKV mitversichert (ich bin im öffentliche Dienst tätig).
Meine Elternzeit will ich zum größten Teil ebenfalls in Kanada verbringen. Ich habe vor mit meinem Sohn Anfang Juli ebenfalls nach Kanada zu fliegen und dort wollen wir auch bis Dezember bleiben. Den Dezember und Januar werden wir voraussichtlich in Deutschland verbringen. Ende Januar würden wir dann wieder nach Kanada zurückfliegen und wieder für ein paar Monate bleiben bis die Elternzeit ausläuft. Eventuell würde ich die Elternzeit aber auch ausweiten auf maximal 1,5 Jahre.
Unsere Wohnung behalten wir in dieser Zeit. Auch Strom und alle sonstige Kosten laufen weiter.

Im Ausland werden wir über meinen Partner mitversichert.

Es ist mir wichtig, dass mein Sohn und ich hier in Deutschland versichert bleiben. Nach meiner Auffassung sollte das so sein, da wir ja unseren Wohnsitz hier behalten und nur temporär im Ausland sind. Außerdem bin ich ja in einem bestehenden Beschäftigungsverhältnis. Meine Elternzeit kann ich auch im Ausland verbringen.

Ist meine Schlußfolgerung korrekt ?
Wenn wir so begeistert sind, dass wir auch die Monate Dezember und Januar in Kanada bleiben, ändert sich dadurch die Lage, d.h. gibt es bestimmte zeitliche Einschränken die angewendet werden (Wenn man mehr als xx Monate im Ausland verbringt, hat man keinen Anspruch usw.). Muss ich den Auslandaufenthalt bei meiner KK anmelden ?

Für Ihre Hilfe bedanke ich mich !
Lisa

Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste