Ohne Vorversicherung

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Gummihamster
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2007, 00:27

Ohne Vorversicherung

Beitragvon Gummihamster » 24.04.2007, 00:39

Hallo,

habe folgendes Anliegen,ich bin Selbständig 37 Jahre alt und habe seit 1 Jahr keine Krankenversicherung mehr, konnte Beiträge nicht mehr entrichten.
Jetzt habe ich seit Januar wider ein gutes Einkommen und möchte mich Versichern PKV oder freiwillig GKV? meine Frau ist Freiwillig versichert mit den 3 Kindern in der GKV .

Was soll ich tun? wer versichert mich ? PKV odr GKV
wo bekomme ich eine Krankenversicherung die günstige Basistarife hat?

Gummihamster

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 24.04.2007, 10:01

In welcher "Partei" warst Du denn vorher? GKV oder PKV?

GKV? Dann besteht eigentlich(!) die Pflicht, Dich zum 01.04. bei Deiner letzten GKV zu versichern. Aaaaaaber einem Selbständigen steht es ja frei, wo er sich versichert, daher geht PKV im Prinzip auch.

Gibt es Schufa-Einträge oder konntest Du die vermeiden? Sind keine da, gibt es einige wenige Gesellschaften, die die fehlende Vorversicherung ohne Wartezeiten akzeptieren. Mit ärztlicher Untersuchung geht es bei vielen ohne Wartezeiten. Mit Schufa-Einträgen müsste man genauer hinschauen, sind dann oft Einzelfallentscheidungen.

Frank Wilke

Experte_24
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 445
Registriert: 01.11.2006, 19:01

Beitragvon Experte_24 » 24.04.2007, 16:51

Stellt sich noch die Frage nach dem Gesundheitszustand. Bestehen chronische Erkrankungen, war in den letzten Jahren etwas ?

Gummihamster
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2007, 00:27

Beitragvon Gummihamster » 24.04.2007, 21:01

Danke für euren einsatz ,ich war vorher in der PKV
Schufaeinträge sind noch da aber ausgeglichen also keine Kredite oder Schulden. Zum Gesundheitszustand, ich war vor 5 monaten beim Arzt mit großer Blutuntersuchung und allem was so dazugehört ohne Befund. Habe zwischenzeitlich mal in der GKV angerufen ,die meinten ich komme auch freiwillig nicht rein ist das korrekt?
was soll ich nun tun ab 01.07.2007 haben alle (die meisten) PKV Gesellschaften einen sogenannten Basistarif der sehr teuer sein soll was nun ?

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 24.04.2007, 21:30

Wenn Du PKV warst, ist es korrekt, dass Du in die GKV nicht reinkommst. Allerdings wäre die GKV-Dame schon er richtige Anlaufpunkt, so steht es zumindest auf Ullas-Internetseiten.

Egal - also PKV.

Den Basistarif wird es erst 2009 geben. Bis dahin wird der Standardtarif etwas abgewandelt und zum 01.07. für ehemalige Mitglieder geöffnet.

Diese Lösung steht Dir auf jeden Fall offen - da könnte man mal nachhaken was Dich das kosten würde.

Ansonsten plädiere ich für den Versuch, bei einer PKV Gesellschaft in einen "normalen" Tarif zu kommen.

Das wäre Versuch 1, scheitert der, bleibt immer noch Versuch 2.

Frank Wilke


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste