Spanier in Deutschland

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

lauaxeta

Spanier in Deutschland

Beitragvon lauaxeta » 18.04.2011, 09:06

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einer geeigneten KV für meinen Partner, der Spanier ist und voraussichtlich ab Mai einen Vertrag als Vertretungslehrkraft an einer Schule erhalten wird.
Ich selbst bin als Beamte privat versichert, denke aber, dass es für ihn finanziell vorteilhafter wäre, sich gesetzlich versichern zu lassen.

Meine Frage: Gibt es einen Tipp, an welche Kasse wir uns am besten wenden sollten? Worauf ist zu achten?
Uns wurde pauschal die AOK genannt, aber ich bin etwas überfordert, wenn es darum geht, Leistungen, Tarife und evtl. Zusatzkosten herauszufinden und zu vergleichen. "Problematisch" ist dabei auch die Tatsache, dass wir noch nicht wirklich abschätzen können, wie viel er monatlich tatsÄchlich verdienen wird...

Danke im Voraus!

lauaxeta

Paul1
Postrank2
Postrank2

Beitragvon Paul1 » 19.04.2011, 15:21

Interessant wäre ja eigentlich erst mal zu wissen, ob er Verbeamtet wird. Als Aushilfe vermute ich erst einmal nein und vermute auch, dass er wohl sowieso nicht in die PKV kann.
Da die Leistungen der gesetzlichen ja recht vergleichbar sind, würde ich schauen, welche Kasse keinen Zusatzbeitrag erhebt und welches Bonusprogramm ihm am ehesten zusagt, falls er so was in Anspruch nehmen will.

lauaxeta

Beitragvon lauaxeta » 21.04.2011, 09:51

Danke erstmal an Paul für die Antwort.
Eine Verbeamtung ist vorerst nicht in Sicht. Die Sache mit den Zusatzbeiträgen habe ich mir auch als Suchkriterium genommen, allerdings ist das für mich trotzdem wie Lotto spielen, da ich nicht einschätzen kann, welche gKV da wohl auf längere Sicht stabil bleibt.

Bin beim Googlen auf eine gestossen, die "big-direkt" heisst.
Kennt die vielleicht jemand? Oder würdet ihr sagen, dass von solchen Direkt-Kassen, d.h. internet-basierten Kassen, abzuraten ist?

Danke!

Paul1