Ich war von 1998 - 2004 bei 2 Privaten Krankenkassen versichert da ich einen kleinen Lebensmitteladen führte und dann die Beiträge nicht mehr bezahlen konnte und von denen gegündigt wurde.
Nun habe ich überhaupt kein Einkommen mehr um meinen Lebensunterhant zu finanzieren und weiss nicht mehr wie es weiter gehen soll da ich nun zu meinem Unglück auch noch Diabetes habe und mir langsan Gedanken mahen muss wie ich das finanzieren soll.
Was würde die Arge mir für eine PKV bezahlen da ich in keine GKV mehr reinkomme, oder brauch ich überhaupt gar keinen Antrag auf Hartz IV stellen da das bisschen Geld sowieso nur für die PKV draufgeht?
Ich bin irgendwie am Ende.
Kann mir jemand weiterhelfen? Bitte!
Viele liebe Grüsse.
Inwieweit bezahlt Agentur bei Hartz IV PKV?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
- Postrank7
viewtopic.php?t=2043
Am besten mal hier einen Blick reinwerfen, in diesem thread denke ich, ist die Problematik gut dargestellt.
Bist du zur Zeit noch selbsständig?
Gruß Jochen
Am besten mal hier einen Blick reinwerfen, in diesem thread denke ich, ist die Problematik gut dargestellt.
Bist du zur Zeit noch selbsständig?
Gruß Jochen
Nein seit der Geschäftsschliessung sitze ich zu Hause und drehe Däümchen weil ich in meinem Alter keinen Job mehr bekomme und Hartz IV kann ich auch vergessen da die ja bekanntlich für die PKV nur 147.- € dazuzahlen und woher soll ich den Rest nehmen?
Dann habe ich noch 3 Gläubiger am Hals die aber insgesamt "nur" ca.4000.- € fordern.
Insolvenz kann ich nicht machen da meine Schwiegermutter einmal 20,000.-€ für mich als Rente angelegt hatte ich aber nur mit Riesen verlusten wieder verkaufen könnte!
Ich glaube der beste Weg für mich wäre eine Schuldnerberatung aber die bringen mich auch in keine Krankenkasse.
Was ich nicht verstehe ist dass ich Ewig und drei Tage in die GKV einegzahlt habe und dann kommt eine ganze Horde aus dem Ausland und die werden sofort freundlich von den Kassen aufgenommen, da schwillt mir der Kamm!!!
Trotzdem danje nochmal für die Interessanten Hinweise.
Viele liebe Grüße.
Dann habe ich noch 3 Gläubiger am Hals die aber insgesamt "nur" ca.4000.- € fordern.
Insolvenz kann ich nicht machen da meine Schwiegermutter einmal 20,000.-€ für mich als Rente angelegt hatte ich aber nur mit Riesen verlusten wieder verkaufen könnte!
Ich glaube der beste Weg für mich wäre eine Schuldnerberatung aber die bringen mich auch in keine Krankenkasse.
Was ich nicht verstehe ist dass ich Ewig und drei Tage in die GKV einegzahlt habe und dann kommt eine ganze Horde aus dem Ausland und die werden sofort freundlich von den Kassen aufgenommen, da schwillt mir der Kamm!!!
Trotzdem danje nochmal für die Interessanten Hinweise.
Viele liebe Grüße.
Dass es keinen Rückweg in die GKV gibt, ist für Unversicherte, nicht mehr hauptberuflich Selbständige -auch wenn sie zuletzt privat versichert waren- nicht richtig: Siehe hier den an anderer Stelle schon mal verlinkten Bericht:
http://www.1a-krankenversicherung.de/na ... lich-11715
http://www.1a-krankenversicherung.de/na ... lich-11715
Nun denn, wenn die priv. Kv. schon im Jahre 2004 gekündigt wurde und das Gewerbe zwischenzeitlich auch abgemeldet wurde, dann könntest Du ein sog. Schlupflochfall sein. Durch dieses Schlupfloch landest Du im Rahmen in Hartz IV wieder in der GKV und musst nicht einen Cent nachlöhnen.
Wenn Du unter 55 Jahre alt bist, dürfte es so ohne weiteres funtzen.
Wenn Du über 55 Jahre alt bist, dann muss die Gewerbeabmeldung min. 2,5 Jahre zurück liegen, dann dürfte es auch funtzen.
Guckst Du hier:
http://vs-24.com/forum/viewtopic.php?t=2837
Fast allle Poster haben es geschafft. Leider meistens nicht ohne fachanwaltliche Hilfe.
Wenn Du unter 55 Jahre alt bist, dürfte es so ohne weiteres funtzen.
Wenn Du über 55 Jahre alt bist, dann muss die Gewerbeabmeldung min. 2,5 Jahre zurück liegen, dann dürfte es auch funtzen.
Guckst Du hier:
http://vs-24.com/forum/viewtopic.php?t=2837
Fast allle Poster haben es geschafft. Leider meistens nicht ohne fachanwaltliche Hilfe.